Bergern (ehemaliger statistischer Bezirk)

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Bergern)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geschlossen-Icon AUFGELÖST Geschlossen-Icon
Bergern
Ehemaliger Statistischer Bezirk (bis 2013)
Stadtteil: Kleinmünchen
Fläche: 165,2 (1,7 %)
Einwohner: 4223 (2,2 %)
Gebäude: 361 (1,6 %)
Wohnungen: 2073 (1,9 %)
Quelle: linz.at/zahlen (Stand: 2013)
Bergern war der nordwestlichste der Bezirke des Stadtteils Kleinmünchen (grün)
Bergern war der nordwestlichste der Bezirke des Stadtteils Kleinmünchen (grün)

Bergern war ein statistischer Bezirk im Linzer Stadtteil Kleinmünchen. Der Bezirk besitzt im Osten und Nordwesten größere landwirtschaftliche Flächen, während im Süden Gewerbe und Kleinindustrie, im Norden und Zentrum Wohngebiete vorherrschen. Im Zuge der Neuorganisation der Bezirke in Linz per 1. Jänner 2014 ging der Bezirk im neu entstandenen Bezirk Bindermichl-Keferfeld auf.

Lage

Der Bezirk liegt im Westen der Stadt, mehrere Kilometer südlich des Stadtzentrums. Als "Stadtteil" wurde das Gebiet zuletzt nicht wahrgenommen; eine üblichere Orts-Bezeichnung für das Gebiet war Wegscheid, auch Name des unmittelbar südlich gelegenen Bezirks.

Die Grenzen von Bergern waren:

Einrichtungen

Zahlreiche Gewerbebetriebe befinden sich in einem Gewerbegebiet nördlich der Salzburger Straße.

Wohngebiete

Wohngebiete befanden sich an drei Orten im Bezirk. Zum einen die Werenfriedsiedlung im Westen um die Schererstraße. Im Zentrum von Bergern befindet sich die Siedlung um die Hörzingerstraße. Weiter im Norden liegt die Siedlung um die Albert-Schöpf-Straße an der Grenze zu Keferfeld und Bindermichl.

Ehemalige statistische Bezirke (bis 2013)