Haltestelle Untergaumberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haltestelle Untergaumberg
Bezirk: Bindermichl-Keferfeld, Froschberg
Lage: Unionstraße, Kefergutstraße sowie Ingenieur-Etzel-Straße
Straßenbahnlinien: 3, 4, N84
Buslinien: 12
Die Karte wird geladen …
Fahrplanauskunft: Linz AG EFA
Icon als Start als Start als Ziel Icon als Ziel

Die Haltestelle Untergaumberg ist eine Haltestelle der Linz Linien in den Linzer Bezirken Bindermichl-Keferfeld und Froschberg. Sie befindet sich an der Unionstraße bei der Kreuzung mit der Kefergutstraße, sowie auf der gegenüberliegenden Seite der Bahngleise nahe der Ingenieur-Etzel-Straße.

Liniennetz

Straßenbahnlinien

Buslinien

Regionalbuslinien

Haltebuchten

Die Haltestelle ist räumlich zweigeteilt. Während sich die zwei Haltebuchten für die Buslinien in der Unionstraße (östlich der Kreuzung) befinden, ist die Straßenbahnhaltestelle der Linien 3 und 4 auf der anderen Seite der Westbahn/Lilo und kann durch die Unterführung erreicht werden.

Linzer Lokalbahn

Die Haltestelle Linz Untergaumberg der Linzer Lokalbahn (LiLo) befindet sich auf der nördlichen Seite der Bahngleise.

Geschichte

Im August 2011 wurde die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 in diesem Bereich in Betrieb genommen. Dafür wurde eine neue Haltestelle errichtet. Gleichzeitig wurde der Betrieb der Buslinien 14 und 15 eingestellt und die 191 zu einer neuen Endhaltestelle (Haltestelle Gaumberg) geleitet.

Während Bauarbeiten an der Bahnunterführung Gaumbergstraße verkehrte die Linie 107 von 1. Juli bis 30. November 2019 auf geänderter Strecke (über die Westbrücke). Die Haltestellen Symbol Haltestelle Gaumberg (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 3, 4, N84, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 107, 191) und Symbol Haltestelle Kollwitzstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 107) wurden während dieser Zeit durch die Linie 107 nicht bedient. Als Ersatz wurde die Haltestelle Symbol Haltestelle Untergaumberg (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 3, 4, N84, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12) der Linie 12 angefahren.

Einrichtungen in der Umgebung

Bilder

Weblinks