Linie 15 (Linz Linien)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geschlossen-Icon GESCHLOSSEN Geschlossen-Icon
Buslinie
Linie 15
Streckenplan der Linie Linie 15
Verkehrsmittel Buslinie
Endhaltestellen Hauptbahnhof-Wagram
Strecke Hauptbahnhof, Blumauerplatz, Unionkreuzung, Unionstraße, Kremstal Straße, Meixnerkreuzung, Wagram
Besonderheiten Betrieb eingestellt
Bus der Linie 15 in der Endhaltestelle Wagram
Bus der Linie 15 in der Endhaltestelle Wagram
Fahrplanauskunft Linz AG Fahrplan
Icon Geschlossen.jpg
Das beschriebene Objekt existiert leider nicht mehr. Alternativen finden Sie unter: Straßenbahnlinie 3.
Linie 15 in Fahrtrichtung Wagram

Die Linie 15 der Linz Linien war eine Buslinie vom Hauptbahnhof (Haltestelle Hauptbahnhof) in die Vororte Leonding und Pasching (Haltestelle Wagram). Sie wurde Mitte August 2011 großteils eingestellt; bis September 2012 wurde sie als Shuttledienst in den Morgenstunden für die durch die Straßenbahn noch nicht versorgten Haltestellen zwischen Meixnerkreuzung und Wagram genutzt.

Die Linie 15 wurde (gemeinsam mit der Linie 14) mit Eröffnung des Teilstücks der Straßenbahnlinie 3 vom Hauptbahnhof zur Haltestelle Doblerholz am 14. August 2011 eingestellt[1]. Als Ersatz dient neben der Straßenbahnlinie die Linie 1 der Wilhem-Welser-Verkehrsbetriebe. Zusätzlich wurde für diese Linie eine Kurzführung (Linie 610) eingerichtet, die den Bereich Meixnerkreuzung/UNO Shopping/Plus City/Traun/Haid abdeckt.

Mit Einstellung des Shuttledienstes im Frühverkehr per 1. Oktober 2012 wurde die Linie 15 endgültig eingestellt.[2]

Ehemaliger Fahrplan

Bis 2011 verkehrte die Linie halbstündlich von etwa 05:00 bis 20:00. Im Frühverkehr und um 18:00 wurden zusätzliche Takte eingeschoben.

Zwischen August 2011 und September 2012 verkehrte die Linie verkehrt Montag bis Freitag in der Früh (ca. 06:00 bis 08:00) fünf Mal zwischen Wagram und Meixnerkreuzung (und zurück), um einen 15-Minuten-Takt (gemeinsam mit den Bussen der Wilhelm Welser Verkehrsbetriebe) als Anschluss an die Straßenbahnlinie 3 anbieten zu können.

Haltestellen

Die Haltestellen in Linz waren:

Haltestellen in Leonding
Haltestellen in Pasching

Einzelnachweise

Weblinks