Blumauerplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blumauerplatz
Straße (Platz) in Linz
Der Platz im Jahr 1992
Der Platz im Jahr 1992
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Die Karte wird geladen …

Der Blumauerplatz war ein Platz im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er lag südöstlich des Volksgartens. Die Straße wurde 1950 benannt[1]. Der offizielle Straßenname wurde 2011 aufgelassen und durch Am Volksgarten ersetzt[2]. In der Mitte des ähnlich eines Kreisverkehrs aufgebauten Straßenkreuzung befand sich eine zentrale Umstiegs-Haltestelle der Straßenbahn, wo sich die Linien nach Süden (Auwiesen) und Richtung Hauptbahnhof aufteilten.

Lage

Der Blumauerplatz befand sich an der Kreuzung von Bahnhofstraße (südwestlich), Landstraße (nordnordwestlich), Blumauerstraße (ostnordöstlich) und Wiener Straße (südsüdöstlich). Im Nordwesten grenzte der Volksgarten (mit dem Gebäude Milchtrinkhalle) an, südöstlich befand sich das Unfallkrankenhaus.

Der Platz heute

Nach dem Abriss des Unfallkrankenhauses wurden die Straßenzüge nach Süden, direkt zur Westbahn, verlegt. Statt des Kreisverkehrs wurde eine Ampelkreuzung eingerichtet. Nach Norden zur Landstraße wurde die Straßenverbindung gekappt. Der ehemalige Platz liegt heute im Bereich des Gebäudes des Musiktheaters.

Verkehr

Der Platz war verkehrstechnisch ähnlich einem großen Kreisverkehr gegen den Uhrzeigersinn aufgebaut.

Öffentlicher Verkehr (historisch)

In der Mitte des Kreisverkehrs befand sich ein für Fußgänger begehbarer Platz, an dem sich die Straßenbahnhaltestelle Blumauerplatz befand. Hier befand sich auch die Abzweigung der Straßenbahnlinie 3 in Richtung Hauptbahnhof.

Die Bushaltestellen der ehemaligen Linien 14 und 15 befanden sich an der Nordwestseite, bei der Milchtrinkhalle vor dem Volksgarten.

Öffentlicher Verkehr (aktuell)

Die Haltestelle Blumauerplatz wurde im Oktober 2012 in Haltestelle Musiktheater umbenannt und befindet sich an der Kreuzung Wiener Straße / Bahnhofstraße, etwas südlich des früheren Standorts. Von der Straßenbahn wird die Haltestelle bereits seit 2004 nicht mehr angefahren, etwa 300 Meter nördlich hält diese allerdings an der Haltestelle Goethekreuzung.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

ehemalige Einrichtungen

Bilder

Einzelnachweise

  1. linz.at/strassennamen: Blumauerplatz
  2. Neue Ortsbezeichnungen in Linz, linz.at Medienservice (Archiv) auf linz.at, 15. Juni 2011