WAG

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WAG
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Branche Wohnbau, Vermietung
Adresse Landwiedstraße 120
Gründung 1939
Webseite wag.at
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Zentrale an der Landwiedstraße
Die Karte wird geladen …

Die WAG ist eine Linzer Wohnungsgesellschaft. Sie ist in den Bereichen Bauträger, Baubetreuung, Wohnungsvermietung und Hausverwaltung tätig. Der Hauptsitz der WAG befindet sich seit 2023 an der Landwiedstraße.

Unternehmen

Die WAG vermietet rund 23.000 Wohnungen mit 1.5 Millionen m² Nutzfläche. Mit insgesamt 237 Mitarbeitern wurde im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet.[1]

Das Unternehmen ist eng mit der EBS Wohnungsgesellschaft verbunden und teil sich mit diesem Unternehmen Sitz, Eigentümer und Geschäftsführung (Stand: 11/2023).

Eigentümer

Die WAG steht im Eigentum von:

Wohnungsangebot

Die WAG verfügt über Wohnungen in folgenden Linzer Gegenden (Stand: 11/2023)[2]:

Geschichte

Das Unternehmen wurde ursprünglich 1939 als Wohnungsaktiengesellschaft der Hermann-Göring-Werke Linz gegründet. Sie war stark engagiert in der Wohnungserrichtung im Linzer Süden (Bindermichl, Spallerhof, Keferfeld, etc.). Nach dem zweiten Weltkrieg wird das Unternehmen 1955 neu gegründet und steht anfänglich zu 100% im Eigentum der Republik Österreich.

Von 1988 bis 1997 wurde das Wohnbauprojekt Ennsfeld mit mehr als 1300 Wohnungen im Linzer Süden umgesetzt.

2021 wurde angekündigt, dass die WAG das Areal des UNO Shoppings erwerben und in eine gemischte Nutzung überführen soll. Zukünftig sollen dort neben Gewerbe und Geschäften auch Wohnungen angesiedelt sein.

Im Februar 2022 übersiedelte der Wirtschaftshof der WAG von der Ramsauerstraße 80 zum neuen Standort am Melissenweg. Am alten Standort werden Wohnungen errichtet. Auch das WAG-Kundenzentrum zog 2023 um, es befindet sich nun in einem neu errichteten Wohn- und Bürogebäude an der Kreuzung Landwiedstraße-Europastraße.

Leitung

Die Leitung des Unternehmens obliegt (Stand: 2/2023)[1]:

Kontakt

WAG Wohnungsanlagen Gesellschaft m.b.H
Landwiedstraße 120
4025 Linz
E-Mail: info@wag.at
Telefon: 050 338-0

Bilder

Quellen

Webseite

Wohnungsgesellschaft
Wohnungsgesellschaften in Linz