Urfahr

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der ehemalige Linzer Stadtteil Urfahr (grün)
Der ehemalige Linzer Stadtteil Urfahr (grün)

Urfahr war ein Stadtteil von Linz. Er lag im Norden der Stadt, nördlich der Donau. Umgangssprachlich werden oft alle Linzer Stadtteile nördlich der Donau als Urfahr bezeichnet, tatsächlich war das nördlich der Donau gelegene Stadtgebiet neben Urfahr auch noch in die Stadtteile Pöstlingberg und St. Magdalena gegliedert.

Im Zuge der Neuorganisation der Bezirke in Linz per 1. Jänner 2014 ging der Bezirk im wesentlichen im neu eingerichteten Bezirk Urfahr auf.

Statistische Bezirke

Der Stadtteil bestand aus sechs Statistischen Bezirken:

Einrichtungen im Bezirk Urfahr

Im Bezirk befindet sich der nördlich der Donau gelegene Teil des Linzer Stadtzentrums. Dementsprechend hoch ist die Dichte an Verwaltungs- und Kultureinrichtungen sowie Gewerbebetrieben.