Hausleitnerweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hausleitnerweg
Straße in Linz
Hausleitnerweg, Blick von der Müller-Guttenbrunn-Straße Richtung Osten
Hausleitnerweg, Blick von der Müller-Guttenbrunn-Straße Richtung Osten
statistischer Bezirk Spallerhof
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen, KG Waldegg
Nutzung Einfamilienhäuser Mehrfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Hausleitnerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Spallerhof. Er führt auf einer Länge von etwa 1,25 Kilometern von der Glimpfingerstraße bis zur Mühlkreis Autobahn. Die Straße wurde 1929 nach dem Bauernführer Hans Hausleitner († 1627, am Hauptplatz hingerichtet) benannt[1]. An der Straße befinden sich Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser.

Trasse

Der Hausleitnerweg beginnt an der Glimpfingerstraße, von der er in südwestlicher Richtung abzweigt. Südöstlich zweigen daraufhin der Deutlweg, die Gluckstraße, die Senefelderstraße, die Neuhoferstraße, der Pfaffingerweg und die Streicherstraße ab. Die Müller-Guttenbrunn-Straße quert. Von Süden mündet noch Am Heideweg ein. Der Hausleitnerweg endet darauf hin als Symbol Sackgasse Sackgasse beim Sportpark Lißfeld/Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung Spallerhof-Neue Welt, eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Auch ist praktisch die gesamte Siedlung eine Fahrverbotszone ausgenommen Anlieger und Radfahrer.

Im Jänner 2024 wurde - vorerst im Probebetrieb - der Hausleitnerweg und angrenzende Straßenzüge in eine "Schulstraße" umgewandelt. In der Zeit zwischen 7:15 und 7:45 Uhr soll dann das Zufahren in die Straße verboten sein (ausgenommen unmittelbare Anlieger). Dadurch soll die Verkehrssituation insbesondere wegen Eltern-Taxis zur Hausleitnerschule (VS45) entschärft werden.[2]

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich im Siedlungsgebiet Spallerhof, zwischen der Muldenstraße im Norden und der B 1 Wiener Straße (hier lokal: Salzburger Straße) im Süden. Beide können über Siedlungsstraßen erreicht werden. Nächstgelegene Autobahnanschlüsse sind die Symbol Autobahn Anschlussstelle Muldenstraße im Nordwesten und die Symbol Autobahn Anschlussstelle Salzburger Straße im Südwesten.

Öffentlicher Verkehr

An der Straße befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Hausleitnerweg (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 103).

Einzelnachweise