Salzburger Straße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salzburger Straße
Straße in Linz
Salzburger Straße bei der östlichen Einfahrt in den Wasserwald
Salzburger Straße bei der östlichen Einfahrt in den Wasserwald
statistischer Bezirk Spallerhof, Kleinmünchen-Auwiesen, Bindermichl-Keferfeld, Neue Heimat
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel Gewerbe Landwirtschaft
Verkehrsbeschränkungen Überholverbot (teilweise), für Radfahrer gesperrt
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol Ortstafel Linz Symbol 70 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Salzburger Straße ist eine wichtige Verkehrsachse im Süden von Linz. Sie beginnt an der Wiener Straße und verläuft etwa in südwestlicher Richtung nach Traun. Dabei stellt sie die Grenze zwischen den Bezirken Neue Welt und Bergern (im Norden) und Scharlinz, Neue Heimat und Wegscheid dar. Der gesamte Verlauf der Straße ist Teil der überregionalen B 1 Wiener Straße. Ihre Länge auf Linzer Stadtgebiet beträgt knapp fünf Kilometer. Die Straße wurde 1968 als Richtungsbezeichnung benannt - zuvor wurde sie seit 1929 Salzburger Reichsstraße und noch früher als Welser Reichsstraße bezeichnet[1]. An der Salzburger Straße befinden sich unterschiedliche Bebauungstypen, von Mehrfamilienhäusern über Handels- und Gewerbegebiete bis zu landwirtschaftlichen Flächen und Parkanlagen.

Trasse

Die Straße beginnt an der Wiener Straße in der Neuen Heimat. Von dort verläuft die Straße durch den Wasserwald zur Anschlussstelle Symbol Autobahn Salzburger Straße, wo sie die Mühlkreis Autobahn überquert. Ab dort sind die zwei Richtungsfahrbahnen der Straße baulich getrennt mit jeweils zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung. Darüber hinaus haben die Teile der Strecke eine befahrbare Nebenfahrbahn. Teilweise ist diese Nebenfahrbahn aber nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Die Pyhrnbahn wird auf einer Brücke überquert. Etwa einen Kilometer nach dieser Brücke verlässt die Salzburger Straße das Linzer Stadtgebiet.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Entlang der Straße befindet sich beiderseits ein Symbol Radweg Radweg oder eine zum Fahrradfahren freigegeben Nebenfahrbahn. Auf dem Abschnitt von der Symbol Autobahn Salzburger Straße südwestwärts bestehen durchgehend zwei markierte Fahrspuren pro Fahrtrichtung, mit baulich getrenntem Mittelstreifen.

Öffentlicher Verkehr

Der Westteil der Straße wird vorrangig durch die O-Bus-Linie 43 versorgt, die an zahlreichen Haltestellen hält:

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Bilder

Quellen