Wasserwald

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserwald
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Blick vom "Seniorenpark" Richtung Westen
Nutzung Naherholungsgebiet
Bezirk Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen
PLZ 4030
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Wasserwald ist ein Naherholungsgebiet mit ausgedehnten Wald- und Wiesenflächen im Linzer Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen. Das Gebiet umfasst eine Fläche von etwa 1,5 mal 1 Kilometer.

Der Wasserwald ist Teil des Wasserschutzgebietes des Wasserwerks Scharlinz. Während der südliche und westliche Teil frei betreten werden kann, ist der östliche und nördliche Teil des Waldes als Kernzone des Wasserschutzgebietes besonders geschützt. Durch den südwestlichen Abschnitt führen allerdings auch einige Straßen (mit "Fahrverbot ausgenommen Anlieger"), da sich einige Wohnhäuser und Bauernhäuser im Gebiet befinden, insbesondere nahe des Zentrums des Waldgebietes.

Durch die Parkanlage führt der Stadtwanderweg Wasserwald.

Historisches

Früher befand sich im Wasserwald das Ausflugsgasthaus Englischer Garten.

Bilder

Einzelnachweise


Weblinks