Linie 194 (Linz Linien)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtteilbus
Linie 194
Verkehrsmittel: Stadtteilbus
Endhaltestellen: Froschberg-Neue Heimat
Strecke: Haltestelle Froschberg, Holzheim, Leonding, Meixnerkreuzung, Wegscheider Straße, Haltestelle Neue Heimat
Fahrplanauskunft: Linz AG Fahrplan
Die Karte wird geladen …

Die Linie 194 ist eine vorgeschlagene/geplante Stadtteilbuslinie der Linz Linien. Sie bedient vorrangig Leondinger Stadtgebiet, beginnt und endet aber jeweils in Linz. Die Linie führt vom Froschberg (Haltestelle Froschberg) über den Leondinger Stadtteil Holzheim und weiter in Richtung Leondinger Stadtzentrum - hier weitgehend parallel zur bestehenden Linie 17. Von dort führt die Strecke weiter über die Haltestelle Meixner Kkreuzung und die Wegscheider Straße nach Wegscheid zur Haltestelle Neue Heimat - auf diesem Streckenabschnitt führt die Linie parallel zur Linie 19.

Die Linie wurde Anfang August 2022 von der Leondinger Bürgermeisterinnen-Partei SPÖ vorgeschlagen und angekündigt. Über die Modalitäten einer tatsächlichen Umsetzung ist noch nichts bekannt. Nach Aussage des Leondinger Stadtrats für Stadtplanung und Mobilität, Armin Brunner, sind die Planungen aber im Laufen und die Finanzierungsverhandlungen mit dem Land Oberösterreich im Gange.[1]

Fahrplan

Die Linie 194 soll nach einem Fahrplan ähnlich der übrigen Stadtteilbuslinien verkehren:

  • montags bis samstags halbstündlich (mit zwei Pausen) von etwa 06:00 bis 18:30.
  • Am Samstag wird nur vormittags gefahren - gewünscht ist aber auch ein Nachmittagsbetrieb bis 18:00.

Haltestellen

Die Haltestellen der Stadtteilbuslinie 191 sind:

Quellen

Weblinks

Siehe auch

Bus- und Straßenbahnlinien der Linz Linien
Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png Straßenbahnlinien
200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png Buslinien
200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png Schnellbuslinien
200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png Stadtteilbuslinien
Font Awesome 5 solid taxi.svg Taxi