Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Scharlinz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen
Fläche 645,10 (6,72 %)
Einwohner 22723 (10,9 %)
Gebäude 1992 (8,4 %)
Wohnungen 11278 (9,6 %)
Quelle linz.at/zahlen (Stand: 1.1.2021)

Der Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen ist ein statistischer Bezirk in Linz. Der Bezirk setzt sich insbesondere aus Wohngebieten und Grünflächen (Wasserwald) zusammen, es befinden sich aber auch zahlreiche Gewerbebetriebe im Bezirk.

Lage

Der Bezirk liegt im Süden von Linz.

Seine Grenzen sind:

Auwiesen

Auwiesen ist eine Ende der 1970er geplante und ab 1981 von Mietern bezogene Wohnanlage, die maßgeblich von der städtischen GWG errichtet wurde.

Kleinmünchen

Die ehemals selbständige Gemeinde Kleinmünchen wurde 1923 nach Linz eingemeindet. Das historische Zentrum der Gemeinde befand sich etwa beim heutigen Volkshaus Kleinmünchen an der Dauphinestraße. Die heutige Siedlung Kleinmünchen reicht von von der A 7 Mühlkreis Autobahn im Westen (hier ist aber die Abgrenzung zu Scharlinz uneinheitlich) bis zu den Gleisen der Westbahn im Osten, vom Wasserwald im Norden bis nach Auwiesen im Süden (wobei die Grenze hier fließend ist).

Scharlinz

Als Scharlinz wird heute insbesondere das Gebiet im und um den Wasserwald wahrgenommen. Dies umfasst zum einen die Wohnsiedlung östlich des Wasserwaldes entlang der Wiener Straße/Schumannstraße, zum anderen die Siedlung südwestlich des Wasserwaldes um die Sportmittelschule Kleinmünchen.

Schörgenhub

Das historisches Zentrum von Schörgenhub war eine Ortschaft aus mehreren Bauernhäusern an der heutigen Schörgenhubstraße beim Weidinger Bach. Davon noch existent ist das ehemalige Langbauerngut (Schörgenhubstraße 35).

Traunausiedlung

Die Traunausiedlung befindet sich auf der Insel zwischen der Traun und dem Jauckerbach, um die Straße Kleinwört.

Einrichtungen

Verkehrsanbindung

Individualverkehr

An der Westseite des Bezirks befindet sich die Mühlkreis Autobahn, mit der Anschlussstelle Symbol Autobahn Salzburger Straße. Wichtige Straßen im Bezirk sind im Norden die Salzburger Straße, im Osten die Wiener Straße und zentralen südlichen Bereich die Dauphinestraße sowie Schörgenhubstraße, Auwiesenstraße und Denkstraße.

Öffentlicher Verkehr

Wichtigste Linie des Öffentlichen Verkehrs ist die Straßenbahnlinie 1, deren Endhaltestelle mit Symbol Haltestelle Auwiesen (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12) im Bezirk liegt. Auch die Straßenbahnlinie 2 quert den Bezirk. Zusätzlich versorgen Buslinien (11, 12, 19) den Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen.

Frühere Einteilung

Der Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen wurde per 1. Jänner 2014 aus mehreren der bestehenden Bezirken gebildet:


Statistischer Bezirk
Statistische Bezirke in Linz