Bezirk Ebelsberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Ebelsberg
Fläche 1291,20 (13,44 %)
Einwohner 10875 (5,2 %)
Gebäude 1182 (5,0 %)
Wohnungen 5052 (4,3 %)
Quelle linz.at/zahlen (Stand: 1.1.2021)

Der Bezirk Ebelsberg ist ein statistischer Bezirk im Süden von Linz. Er ist vor allem durch Wohngebiete, die Au entlang der Traun und den Schiltenberg geprägt, sowie durch Grünflächen und Landwirtschaftliche Betriebe.

Lage

Der Bezirk liegt im Südwesten von Linz.

Seine Grenzen sind:

Einrichtungen

Verkehrsanbindung

Individualverkehr

Wichtige Straßen im Bezirk sind die Wiener Straße (B 1), sowie die Kremsmünsterer Straße, die Florianer Straße und der Mona-Lisa-Tunnel. Die West Autobahn durchquert den Bezirk, verfügt aber über keine Anschlussstelle hier.

Öffentlicher Verkehr

Wichtigste Linie des öffentlichen Verkehrs ist die Straßenbahnlinie 2. Darüber hinaus führen auch die Buslinien 11 und 19 sowie mehrere Stadtteilbuslinien durch Ebelsberg.

Frühere Einteilung

Der Bezirk Ebelsberg wurde per 1. Jänner 2014 durch Teilung des bisherigen Stadtteils Ebelsberg gebildet. Dabei wurde der westliche Teil als Bezirk Ebelsberg, der östliche Teil als Bezirk Pichling etabliert.


Statistischer Bezirk
Statistische Bezirke in Linz