Schörgenhub (ehemaliger statistischer Bezirk)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geschlossen-Icon AUFGELÖST Geschlossen-Icon
Schörgenhub
Ehemaliger Statistischer Bezirk (bis 2013)
Stadtteil: Kleinmünchen
Fläche: 441,8 (4,6 %)
Einwohner: 12633 (6,7 %)
Gebäude: 1005 (4,4 %)
Wohnungen: 5893 (5,5 %)
Quelle: linz.at/zahlen (Stand: 2013)

Schörgenhub war ein statistischer Bezirk im Linzer Stadtteil Kleinmünchen. Der Stadtteil ist von unterschiedlichen Nutzen geprägt; durch Wohngebiete (etwa Auwiesen im Nordosten), Gewerbegebiete (Gewerbepark Franzosenhausweg im Zentrum), landwirtschaftliche Flächen (etwa im Südwesten) oder Wald- und Au-Gebiete (entlang der Traun im Süden).

Im Zuge der Neuorganisation der Bezirke in Linz per 1. Jänner 2014 ging der Bezirk in den neu entstandenen Bezirken Neue Heimat und Kleinmünchen-Auwiesen auf.

Lage

Der Bezirk liegt im Südwesten von Linz. Nur Ebelsberg befindet sich weiter südlich. Die Mühlkreis Autobahn verläuft etwa in der Mitte in Nord-Süd-Richtung durch den Bezirk.

Die Grenzen von Schörgenhub sind:

Historisches Zentrum von Schörgenhub war eine Ortschaft aus mehreren Bauernhäusern an der heutigen Schörgenhubstraße beim Weidinger Bach. Davon noch existent ist das ehemalige Langbauerngut (Schörgenhubstraße 35).

Einrichtungen

Ehemalige statistische Bezirke (bis 2013)