Volksgartenviertel (ehemaliger statistischer Bezirk)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geschlossen-Icon AUFGELÖST Geschlossen-Icon
Volksgartenviertel
Ehemaliger Statistischer Bezirk (bis 2013)
Volksgartenviertel vom Wissensturm gesehen
Volksgartenviertel vom Wissensturm gesehen
Stadtteil: Innenstadt
Fläche: 107,6 (1,1 %)
Einwohner: 6100 (3,2 %)
Gebäude: 582 (2,6 %)
Wohnungen: 4005 (3,8 %)
Quelle: linz.at/zahlen (Stand: 2013)
Das Volksgartenviertel (gelb) im Stadtteil Innenstadt (grün)
Das Volksgartenviertel (gelb) im Stadtteil Innenstadt (grün)

Das Volksgartenviertel war ein statistischer Bezirk im Linzer Stadtteil Innenstadt. Er ist nach dem Volksgarten benannt. Im Zuge der Neuorganisation der Bezirke in Linz per 1. Jänner 2014 ging der Bezirk im neu entstandenen Bezirk Innere Stadt auf.

Lage

Der Bezirk befindet sich im südwestlichen Bereich der Innenstadt.

Die Grenzen sind:

Einrichtungen

Das Volksgartenviertel wird vorrangig als Wohngebiet genutzt. Es befinden sich hier aber auch zahlreiche Verwaltungseinrichtungen, Gewerbebetriebe, Parks, und mit dem Hauptbahnhof der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Innenstadt.

Ehemalige statistische Bezirke (bis 2013)