Neue Heimat (ehemaliger statistischer Bezirk)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geschlossen-Icon AUFGELÖST Geschlossen-Icon
Neue Heimat
Ehemaliger Statistischer Bezirk (bis 2013)
Luftbild des Bezirks Neue Heimat
Luftbild des Bezirks Neue Heimat
Stadtteil: Kleinmünchen
Fläche: 96,7 (1,0 %)
Einwohner: 5894 (3,1 %)
Gebäude: 602 (2,7 %)
Wohnungen: 3253 (3,1 %)
Quelle: linz.at/zahlen (Stand: 2013)

Die Neue Heimat ist war ein statistischer Bezirk in Linz, der in dieser Form bis 2013 bestand. Er lag im Stadtteil Kleinmünchen. Der Bezirk war vorrangig durch Wohngebiete geprägt. Im nördlichen Bereich herrschte Verbauung mit Einzelhäusern vor, im südlichen Bereich befinden sich vorrangig Wohnblöcke. Durch die Neuorganisation der Bezirke 2013 ging die Neue Heimat im gleichnamigen, aber deutlich größeren Bezirk Neue Heimat auf.

Lage

Der Bezirk lag im Westen von Linz, etwa sechs Kilometer südlich der Innenstadt.

Seine Grenzen waren:

Einrichtungen

Schulen
Sport

Sonstiges

Das gemeinnützige Wohnbauunternehmen Neue Heimat Oberösterreich trägt den gleichen Namen. Es wurde 1939 gegründet und hat unter anderem im Bezirk Neue Heimat eine größere Anzahl an Wohnungen errichtet, rund 2700 Verwaltungseinheiten. Der Stadtteil wurde nach dem Wohnbauträger benannt.[1]

Quellen

Ehemalige statistische Bezirke (bis 2013)