Innenstadt

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der ehemalige Linzer Stadtteil Innenstadt (grün markiert)
Der ehemalige Linzer Stadtteil Innenstadt (grün markiert)

Die Innenstadt war ein Stadtteil von Linz. Er umfasste das unmittelbare Stadtzentrum von Linz und die angrenzenden Bezirke. Der Stadtteil lag zwischen Donau und der Westbahn, entlang von Hauptplatz und Landstraße. Im Zuge der Neuorganisation der Bezirke und Stadtteile in Linz per 1. Jänner 2014 ging der Stadtteil im neu entstandenen Bezirk Innere Stadt auf.

Statistische Bezirke

Der Stadtteil umfasste die statistischen Bezirke:

Einrichtungen im Stadtteil Innenstadt

Die Innenstadt umfasste, ebenso wie der heutige Bezirk Innere Stadt, die zentralen Sehenswürdigkeiten, Einrichtungen und Organisationen der Stadt.

In dieser Funktion als "Stadtzentrum" wurde er durch den Stadtteil Urfahr nördlich der Donau ergänzt.

Siehe auch