Untergaumberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Untergaumberg
Nutzung Ortsname
Bezirk Bezirk Bindermichl-Keferfeld
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Untergaumberg ist ein Ortsname im Linzer Bezirk Bindermichl-Keferfeld sowie im angrenzenden Leonding.

Lage

Der historische Weiler Gaumberg befindet sich bei der heutigen Haltestelle Liebermannweg in Leonding. Von diesem aus unterhalb im Tal von Füchselbach und Grundbach gelegen, etwa 500 Meter östlich, befindet sich Untergaumberg. Das Zentrum der Ortschaft befindet sich bei der heutigen Kreuzung Unionstraße-Kefergutstraße.

Geschichte

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Franziszeischen Katasters befanden sich dort noch keine Häuser. Die Siedlung und somit der Ortsname dürften erst ab etwa 1870 entstanden sein. 1939 wurden 39 Häuser gezählt, die damals zu Leonding gehörten. In diesem Jahr wurde das Keferfeld zu Linz eingemeindet und damit auch ein Teil von Untergaumberg.

Heutige Namensnutzung

Trivia

Im Haas-Haus (Unionstraße 92) experimentierte der Arzt Eduard Haas mit Backpulvermischungen. Daraus entstand das Unternehmen Ed. Haas mit heutigem Sitz in Traun-St. Martin.

Quellen