Johannes Kepler Universität
| Johannes Kepler Universität | |
Schriftzug bei der zentralen Einfahrt zum Campus an der Altenberger Straße | |
| Nutzung | Bildungseinrichtung (Universität) |
| Bezirk | Dornach-Auhof |
| Anschrift | Altenberger Straße 69 |
| PLZ | 4040 |
| Ort | Linz |
| Parkmöglichkeit | Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Universität |
| Webseite | www.jku.at |
Die Johannes Kepler Universität Linz (kurz: JKU) ist die größte der fünf Universitäten in Linz. Sie bietet Forschung und Lehre an vier Fakultäten: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Technik und Naturwissenschaften sowie seit 1. Oktober 2014 Humanmedizin. Mit über 25.000 Studierenden[1] ist die JKU die größte Bildungseinrichtung in Oberösterreich.
Fakultäten
Die JKU verfügt über vier Fakultäten:
- Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (SOWI, seit 1966)
- Rechtswissenschaftliche Fakultät (RE, seit 1975)
- Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (TNF, seit 1969)
- Medizinische Fakultät (MED, seit 2014)
Darüber hinaus gibt es zwei „Schools“:
- Linz Institute of Technology (LIT, seit 2015)
- Linz School of Education (SoE, seit 2016)
Gebäude

Campus in Dornach-Auhof
- Bankengebäude
- Bibliothek
- Halbleiterphysikgebäude
- Hochschulfondsgebäude
- House of Schools 1 (Business School)
- Juridicum
- Keplergebäude
- Kepler Hall
- Kopfgebäude
- Managementzentrum
- Mechatronikgebäude („Science Park Bauteil 1“)
- Open Innovation Center
- Physikgebäude
- Schloss Auhof
- Science Park Bauteil 2
- Science Park Bauteil 3
- Science Park Bauteil 4
- Science Park Bauteil 5
- TNF-Turm (inkl. Somnium)
- Uni-Center
- Technikum
- Technikum II
- Teichwerk (Gastronomie, Veranstaltungen)
- Zirkus des Wissens
Med-Campus

Am Med-Campus im Bezirk Kaplanhof (beim Med Campus III des Kepler-Universitätsklinikums, ehemaliges AKh Linz) entstanden ab Sommer 2018 vier Gebäude für Studierende und Lehrende der Medizinischen Fakultät. Diese für rund 2000 Studierende, Lehrende und Forschende wurden im September 2021 offiziell eröffnet. Die Errichtung kostete rund 105,4 Millionen Euro, der Betrag wurde vom Land Oberösterreich aufgebracht.[2] Dieser Bereich wird auch als „MED Campus I“ bezeichnet.
Weitere Einheiten der Medizinischen Fakultät sind in folgenden Teilbereichen des Kepler-Universitätsklinikums untergebracht[3]:
- MED Campus I (Zentrum für Medizinische Lehre)
- MED Campus II (Zentrum für klinische Forschung, Zentrum für Medizinische Forschung)
- MED Campus III (Universitätskliniken, Klinische Institute)
- MED Campus IV (Universitätskliniken)
Life Science Center
Das JKU Life Science Center befindet sich in der Gruberstraße 40. Dort ist insbesondere das Institut für Biophysik angesiedelt.
In Bau: Campus Südwest
Im September 2020 wurde das Projekt „Campus Südwest“ vorgestellt, das in den nächsten Jahren Erweiterungsbauten im Südwesten des bestehenden Campus bringen soll. Die Gebäude der „House of Schools“ sollen insgesamt 20.000 Quadratmeter Nutzfläche bieten.[4] Auch eine Parkgarage soll dabei errichtet werden. Im Jahr 2023 waren beide Projekte in Bau (House of Schools 1, Parkhaus) und wurden tatsächlich Anfang Jänner 2025 eröffnet. Weitere Gebäude (House of Schools 2 und House of Schools 3) sollen folgen, befinden sich aktuell (Stand: Jänner 2025) aber noch nicht in der Detailplanung. Westlich des TNF-Turms soll auch das Projekt LIT College entstehen.
Erreichbarkeit
- Automobil
Die Universität liegt an der Altenberger Straße, die mit der Anschlussstelle
Dornach an der Mühlkreis Autobahn über einen Autobahnanschluss verfügt. Auch über die Freistädter Straße ist die Universität gut erreichbar. Seit September 2024 führt auch die Anschlussstelle
Auhof fast unmittelbar zum JKU-Gelände und entlastet so die Altenberger Straße.
An der Universität gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Dieser bietet – mit Ausnahme der ersten Wochen nach Semesterbeginn – genügend Platz.
- Öffentlicher Verkehr
Der Campus ist über die Haltestelle
JKU Universität (
1, 2, N82,
77) an den öffentlichen Verkehr angebunden und wird vorrangig von der Straßenbahn bedient. In Zukunft könnte auch die
S6 (Linz/Hauptbahnhof–Gallneukirchen/Pregarten) den Campus anbinden.
Leitung
Rektorat
Das Rektorat der JKU besteht 2023–2027 aus dem Rektor sowie fünf Vizerektoren:
- Rektor: Stefan Koch
- Vizerektorin für Finanzen und Entrepreneurship: Christiane Tusek
- Vizerektorin für Medizin: Elgin Drda
- Vizerektor für Forschung und Internationales: Alberta Bonanni
- Vizerektor für Lehre und Studierende: Andreas Janko
- Vizerektor für Campusentwicklung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Alexander Freischlager
Universitätsrat
Der Universitätsrat der JKU besteht aus neun Personen. Vier davon werden vom Senat der JKU nominiert, vier vom Bundesministerium. Die neunte Person wird von diesen acht Personen gewählt. Die aktuelle Periode läuft von 2023–2028:
- Vorsitzende: Katharina Pabel, WU Wien
- Stellvertretender Vorsitzender: Michael Strugl, Vorstandsvorsitzender der VERBUND AG
- Gertrude Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik der TU Wien
- Sabine Urnik, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg
- Reto Weiler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Eva Czernohorszky, Leiterin der Abteilung Technologie Services bei der Wirtschaftsagentur Wien
- Martin Fritz, Generalsekretär der Österreichischen UNESCO-Kommission
- Laura Wiesner, Geschäftsführerin der Wiesner-Hager Möbel GmbH
- Ulrike Huemer, Linzer Magistratsdirektorin
Auszeichnungen
Im Jahr 2012 erreichte die JKU beim Ranking „Times Higher Education 100 Ranking Under 50“ den 41. Platz weltweit.[5]
Sonstiges
Ab 2022/2023 war die neu gegründete Interdisciplinary Transformation University Austria (IT:U) an der JKU, im Science Park Bauteil 4 untergebracht, bis ein eigener Bau für sie errichtet war.
Bilder
-
Schloß Auhof, Sitz des Rektorats
-
Institut für Verfahrenstechnik (Leonding)
-
Hörsaal 1 mit Werbematerialien der JKU
-
Blick über den Nordteil des Campus
Einzelnachweise
Weblinks
- www.jku.at – Offizieller Webauftritt