Pfarrkirche Heiliger Geist

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Kirche Heiliger Geist)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf das Pfarrzentrum Heiliger Geist
Blick auf das Pfarrzentrum Heiliger Geist

Die Pfarrkirche Heiliger Geist ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude im Linzer Bezirk Dornach-Auhof an der Schumpeterstraße. Sie wurde 1971 geweiht und gehört zur gleichnamigen Pfarre Heiliger Geist. Das Kirchengebäude steht seit Oktober 2009 unter Denkmalschutz[1].

Geschichte

Bereits bis zum Ende des 18. Jahrhunderts bestand beim ehemaligen Bürgerspital eine Kirche, die dem Heiligen Geist geweiht war. Diese wurde profanisiert. Eine Ölberg-Szene an der Rückseite des Hauses Landstraße 15 erinnert heute an sie.

Die Pfarre Heiliger Geist wurde 1963 aus der Pfarre St. Magdalena ausgegliedert und als Filiale der ehemaligen Mutterpfarre geführt. Pläne zur Errichtung der Kirche wurden von Erich Scheichl und Franz Treml ausgearbeitet[1]. 1966 erfolgte der Spatenstich. Bereits ein Jahr später, 1967, konnte das Pfarrheim fertiggestellt werden. Gottesdienste und Feste konnten ab dann im Pfarrsaal gefeiert werden. Der Pfarrcaritas-Kindergarten Hl. Geist wurde 1970 eröffnet. Die Weihe der Kirche erfolgte schließlich im Jahr 1971 durch den damaligen Weihbischof von Linz (später Erzbischof) Alois Wagner. Die Orgel wurde 1988, die vier Glocken 1989 geweiht.[2]

Gebäude

Das gesamte Pfarrzentrum ist in Sichtbeton-Bauweise errichtet.

Kirche

Der eigentliche Kirchenraum hat eine quadratische Form mit einer Grundfläche von 918,09 Quadratmeter. Er verfügt über etwa 400 Sitzplätze und 800 Stehplätze. Der Altar wurde vom Bildhauer Jakob Kopp aus Waldviertler Syenit (ähnlich Granit) geschaffen.

Glockenturm
Glockenturm der Pfarrkirche Hl. Geist
Glockenturm der Pfarrkirche Hl. Geist

Der Glockenturm ist freistehend und niedriger als die eigentliche Kirche.[1]

Orgel

Die Orgel wurde von der Firma Führer in Wilhelmshaven (Deutschland) errichtet. Orgelbaumeister war Fritz Schild. Die Orgel verfügt über 25 Register und ist an der Frontseite der Kirche errichtet.[2]

Messfeiern

Messen werden in der Kirche täglich außer Montags, jeweils zu unterschiedlichen Zeiten, gelesen. Zusätzlich finden auch Messen im nahen Seniorenzentrum Dornach/Auhof und in der Katholischen Hochschulgemeinde (Franz-Jägerstätter-Heim, Mengerstraße) statt.[3]

Einzelnachweise

Weblinks