Pfarre Heiliger Geist


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfarrzentrum Heiliger Geist

Die Pfarre Heiliger Geist ist eine römisch-Katholische Pfarre in Linz (Dekanat Linz-Nord). Sie befindet sich im Bezirk Dornach-Auhof im Linzer Nordosten. Pfarrkirche ist die Kirche Heiliger Geist an der Schumpeterstraße.

Geschichte

Am 1. November 1941 wurde durch Weihbischof Fließer die Kaplanei "St. Berthold" für das östliche Gebiet der Pfarre St. Magdalena gegründet. Der Name wurde gewählt, weil die Pfarre St. Magdalena ehemals Seelsorgegebiet des Stiftes Garsten war, wo der Hl. Berthold als erster Abt des Stiftes gewirkt hatte. Mit Datum 1. Januar 1963 wurde die Kaplanei zur römisch-katholischen Kooperatoren-Expositur Linz-Hl. Geist erhoben. Heiliger Geist wurde durch den Kaplan von St. Magdalena und späteren ersten Pfarrer der neuen Pfarre Ernst Kofler ausgewählt, um in Erwartung der neu gegründeten Johannes Kepler Universität als Geist des Verstandes und der Wissenschaft und als Geist der Freude und der Liebe zu walten. Die Kirche Heiliger Geist wurde ab 1966 errichtet.[1]

Pfarrer

  • Ernst Kofler

Pfarrgebiet

Die Pfarre umfasst grob folgende Siedlungen im Linzer Norden[2]:

Einrichtungen

Kontakt

Pfarre Linz-Heiliger Geist
Schumpeterstraße 3
4040 Linz
Telefon: 0732/245564
E-Mail: pfarre.hlgeist@dioezese-linz.at

Quellen

  1. Pfarrchronik
  2. doris.ooe.gv.at: Pfarre Linz-Heiliger Geist

Weblinks