Pfarrgemeinde Heiliger Geist

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Pfarre Heiliger Geist)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrzentrum Heiliger Geist
Pfarrzentrum Heiliger Geist

Die Pfarrgemeinde Linz Heiliger Geist ist eine römisch-Katholische Pfarre in Linz. Sie befindet sich im Bezirk Dornach-Auhof im Linzer Nordosten. Pfarrgemeindekirche ist die Kirche Heiliger Geist an der Schumpeterstraße.

Seit 1. Jänner 2023 ist die Pfarrgemeinde Teil der neuen Pfarre Urfahr St. Junia, die das bisherige Dekanat Linz-Nord ersetzt.[1]

Geschichte

Am 1. November 1941 wurde durch Weihbischof Fließer die Kaplanei "St. Berthold" für das östliche Gebiet der Pfarre St. Magdalena gegründet. Der Name wurde gewählt, weil die Pfarre St. Magdalena ehemals Seelsorgegebiet des Stiftes Garsten war, wo der Hl. Berthold als erster Abt des Stiftes gewirkt hatte. Mit Datum 1. Januar 1963 wurde die Kaplanei zur römisch-katholischen Kooperatoren-Expositur Linz-Hl. Geist erhoben. Heiliger Geist wurde durch den Kaplan von St. Magdalena und späteren ersten Pfarrer der neuen Pfarre Ernst Kofler ausgewählt, um in Erwartung der neu gegründeten Johannes Kepler Universität als Geist des Verstandes und der Wissenschaft und als Geist der Freude und der Liebe zu walten. Die Kirche Heiliger Geist wurde ab 1966 errichtet.[2]

Mit 1. Jänner 2023 wurde die Pfarre im Zuge des Pfarrstrukturreform-Prozesses in eine Pfarrgemeinde umgewandelt und in die neu gegründete Pfarre Urfahr St. Junia eingegliedert.

Pfarrer

Pfarrgemeindegebiet

Die Pfarrgemeinde umfasst grob folgende Siedlungen im Linzer Norden[3]:

Einrichtungen

Kontakt

Pfarrgemeinde Linz-Heiliger Geist
Schumpeterstraße 3
4040 Linz
Telefon: 0732/245564
E-Mail: pfarre.hlgeist@dioezese-linz.at

Quellen

Weblinks