SOKO Linz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SOKO Linz ist eine Fernsehserie des ORF, die ab 1. Februar 2022 in ORF 1 erstmalig ausgestrahlt wurde. Sie handelt von einem in Linz beheimateten Polizeikooperationszentrum, das nicht nur in Linz und Oberösterreich, sondern auch grenzübergreifend in Bayern und Tschechien ermittelt. Neben dem ORF sind die Folgen auch auf der Streaming-Plattform flimmit.at zu sehen.

Geschichte

Erste Staffel

Die Planung der Serie wurde Ende November 2020 publik gemacht. Die Dreharbeiten zur ersten Staffel (13 Folgen) sollen im Frühsommer 2021 beginnen, die Serie soll dann 2022 im ORF zu sehen sein. Die Serie wird von ORF und ZDF koproduziert und von Gebhardt Productions hergestellt. SOKO Linz steht in der Tradition der erfolgreichen Serien SOKO Kitz (deren Einstellung im Sommer 2020 bekannt gegeben wurde) und SOKO Donau sowie der deutschen SOKO 5113 (heute SOKO München).

Im Jänner 2021 wurden Mitarbeiter für die Produktion gesucht, für den Zeitraum April bis November 2021: Fahrer, Setrunner, Produktionsassistent, Data Wrangler, Garderobenhilfe, Grafiker, IT-Spezialist, Requisitenfahrer, Baubühne, Beleuchtungshilfe.[1]

Von 7. bis 9. Mai 2021 fand ein Casting in der Tabakfabrik statt, wo Komparsen und Kleindarsteller gesucht wurden.[2]

Ab 1. Februar 2022 wurde die erste Staffel ausgestrahlt, unter anderem auf ORF 1 und der Streaming-Plattform flimmit.at.

Zweite Staffel

Die Dreharbeiten für die zweite Staffel begannen Anfang Mai 2022. Das Team soll zukünftig auch über Linz hinaus ermitteln, beispielsweise im Salzkammergut oder in Tschechien. Nach Kritik an der ersten Staffel sollen diesmal auch die "schönen Seiten von Linz" gezeigt werden.

Dritte Staffel

Der Drehbeginn für die dritte Staffel war im Mai 2023.[3] Ausgestrahlt wurde die Staffel ab dem 12. März 2024 im ORF. Neu zum Team hinzu kam die österreichische Schauspielerin Lisa Schützenberger als Vicky Müller, Schnelle Interventionsgruppe (SIG).

Drehorte waren unter anderem der Mural Harbor im Linzer Hafen, Bad Ischl, der Almsee, das Mühlviertel, die Pöstlingbergbahn und das Brot-Museum Paneum in Asten.

Vierte Staffel

Für die vierte Staffel hatte das ZDF den Ausstieg aus der Serie bekannt gegeben. Daniel Gawlowski soll dann aus der Serie aussteigen und durch Angelika Niedetzky ersetzt werden.

Drehorte

Dritte Staffel

Unter Schock
Die blinde Zeugin
Get Rich quickly
  • Kühreiterweg 25 (Trade Raider Werbung, Tatort)
  • Dimmelstraße 6 (Wohnort Adrian Ebert)
  • unbekannt (Waldhütte im "Steyregger Wald")
Schmutziges Wasser

Schauspieler

Ein erster Cast wurde im März 2021 bekannt gegeben[4]:

  • Katharina Stemberger (Chefinspektorin Johanna Haizinger)
  • Daniel Gawlowski (Kriminalhauptkommissar Ben Halberg)
  • Anna Hausburg (Kriminalhauptkommissarin Nele Oldendorf)
  • Alexander Pschill (Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek)
  • Damyan Andreev (Aleks Malenov)
  • Paula Hainberger (Emilia Ertl, Tochter von Ben Halberg)

In der dritten Staffel neu dabei:

  • Lisa Schützenberger (Vicky Müller, Schnelle Interventionsgruppe SIG)

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks