Pöstlingberg (ehemaliger Stadtteil)

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Pöstlingberg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Pöstlingberg dominiert den gleichnamigen Stadtteil
Der Pöstlingberg dominiert den gleichnamigen Stadtteil
Der ehemalige Stadtteil Pöstlingberg
Der ehemalige Stadtteil Pöstlingberg

Pöstlingberg war ein Stadtteil von Linz. Er liegt im Nordwesten der Stadt, nördlich der Donau. Namensgebend ist der 539 m hohe Pöstlingberg, an dessen Hängen sich der Stadtteil befindet. Einer der beiden Statistischen Bezirke des Stadtteils wurde ebenfalls Pöstlingberg genannt.

Im Zuge der Neuorganisation der Bezirke in Linz per 1. Jänner 2014 ging der Bezirk im neu entstandenen Bezirk Pöstlingberg auf.

Geschichte

Die unabhängige Gemeinde Pöstlingberg wurde nach dem ersten Weltkrieg zuerst in Urfahr eingemeindet und in weiterer Folge per 31. Mai 1919 gemeinsam mit dieser nach Linz eingemeindet.

Bis Ende 2014 war Pöstlingberg ein Stadtteil der Stadt Linz, bestehend aus den beiden statistischen Bezirken Pöstlingberg und Bachl-Gründberg. Durch die Neuorganisation der Stadt Linz per 1. Jänner 2014 ging der ehemalige Stadtteil im nunmehrigen Bezirk Pöstlingberg auf.

Statistische Bezirke

Der Stadtteil wurde in zwei Statistische Bezirke geteilt: