Botanischer Garten

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Botanischer Garten
Teich im Botanischen Garten (Sommer 2018)
Teich im Botanischen Garten (Sommer 2018)
Nutzung Park
Bezirk Bezirk Froschberg
PLZ 4020
Ort Linz
Webseite https://botanischergarten.linz.at
Die Karte wird geladen …

Der Botanische Garten der Stadt Linz auf der Gugl zeigt auf 4,2 Hektar etwa 10.000 verschiedene Pflanzenarten. Eines der Highlights ist die Kakteensammlung mit etwa 1.000 Arten, die als eine der größten Europas gilt. Außerdem befindet sich hier das größte Arboretum Österreichs.

Geschichte

Linz verfügte schon im 18. Jahrhundert über einen "ökonomisch-botanischen" Garten beim Bergschlössl. Ebenso bekannt und als Sehenswürdigkeit gerühmt waren die Gartenanlagen von Schloss Auhof. Der erste öffentliche "botanische Garten" entstand 1869 an der Gemeindestraße (ab 1919 Dinghoferstraße). Er musste 1937/38 aufgelassen werden.

1950/51 entstanden die Anlagen am Bauernberg. Die damals 1,8 Hektar große Fläche wurde von der Brau Actien Gesellschaft (heute: Brau Union) erworben. Am 5. Mai 1952 konnte die Anlage von Bürgermeister Ernst Koref eröffnet werden. Durch weitere Grundkäufe wurde der Botanische Garten Ende der 1950er Jahre erweitert werden. 1966 erlangte das Gelände mit Errichtung des Rosengartens (auf dem Gelände der ehemaligen Linzer Glashütte) seine heutige Fläche.[1]

Im Sommer 2021 wurde bekannt, dass der Botanische Garten bis zum Jahr 2024 erneuert werden soll. Insbesondere sind die Glashäuser zu sanieren, der Eingangsbereich mit Kassa und Shop soll neu gestaltet werden. Es wird dafür ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben.[2]

Geführt wird der Botanische Garten heute vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung der Stadt Linz.

Barbara-Prammer-Rosarium

2015 wurde der Rosengarten erneuert und nach der ehemaligen Naturschutz-Landesrätin Barbara Prammer benannt.[3][4]

Besucher

Im Jahr 2019 konnten insgesamt rund 93.500 Besucher begrüßt werden.[5][6] Im Jahr 2022 konnte kurz vor Weihnachten der 100.000 Besucher begrüßt werden. Auch 2023 erreichte der Botanische Garten annähernd 100.000 Besucher[7].

Öffnungszeiten und Preise

Der Botanische Garten ist täglich (außer in den Weihnachtsferien) von zumindest 09:00 bis 16:00 Uhr (in den Sommermonaten länger) geöffnet.

Der Eintrittspreis beträgt 3,70 Euro regulär, 2,70 Euro ermäßigt (Stand: 1/2023)[8]. Gruppen- und weitere Sondertarife werden angeboten.

Erreichbarkeit

Öffentlicher Verkehr

Nächstgelegene Haltestelle des öffentlichen Verkehrs ist die Haltestelle Symbol Haltestelle Botanischer Garten (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27).

Einrichtungen

Bilder

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Botanischer Garten der Stadt Linz.