Obere Donaustraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obere Donaustraße
Straße in Linz
Die Obere Donaustraße liegt direkt am Donauufer (hier der östliche Abschnitt)
Die Obere Donaustraße liegt direkt am Donauufer (hier der östliche Abschnitt)
statistischer Bezirk Urfahr
Katastralgemeinde KG Urfahr
Nutzung Einfamilienhäuser Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Begegnungszone Begegnungszone
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 20 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Obere Donaustraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Urfahr. Sie führt auf einer Länge von etwa einem Kilometer von der Nibelungenbrücke donauaufwärts bis zur Rudolfstraße. Die Straße wurde 1919 benannt[1]. An der Straße, die direkt am Urfahraner Donaustrand liegt, befinden sich Ein- und Mehrfamilienhäuser und einige Gastronomiebetriebe.

Name

Benannt wurde die Straße 1919.

Historische Bezeichnungen

Seit dem 16. Jahrhundert Am Gries (= Ufersand).

Trasse

Die Obere Donaustraße beginnt unter der Nibelungenbrücke; ihre Verlängerung in nordöstliche Richtung sind die Ars-Electronica-Straße und die Heinrich-Gleißner-Promenade. Nördlich zweigen die Flußgasse und die Fischergasse ab, danach auch die Schiffgasse. Eine Verbindungsstraße führt nördlich zur Rosenstraße. Am Beginn des Steinmetzplatzes mündet, von Norden kommend, die Ottensheimer Straße ein, setzt ihren Weg in westliche Richtung allerdings doch eigenständig fort. Immer wieder führen unbenannte Verbindungsstraßen zur Ottensheimer Straße. Diese mündet schließlich auch wieder ein. Unmittelbar darauf endet die Obere Donaustraße an der Rudolfstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist seit 2023 als Symbol Begegnungszone Begegnungszone eingerichtet, zuvor war sie eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist eine Symbol Einbahn Einbahn in östliche Fahrtrichtung, ausgenommen Radfahrer. Von der Rudolfstraße kann die Straße nur zu gewissen Zeiten befahren werden (Pendlerschranken), um den Pendlerverkehr zum Parkplatz am Urfahrmarktgelände zu lenken, ansonsten aber die Durchfahrt zu verhindern.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsanbindung

Die Obere Donaustraße befindet sich im südlichen Zentrum Urfahrs, in Alt-Urfahr West. Im Norden befindet sich die B 127 Rohrbacher Straße.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Rudolfstraße (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, PBB, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 33a, 38, 102) befindet sich beim östlichen Ende.

Bilder

Einzelnachweise