Ferihumerstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferihumerstraße
Straße in Linz
Ferihumerstraße, Blick von der Haltestelle Wildbergstraße in nordöstlicher Richtung zur Haltestelle Peuerbachstraße
Ferihumerstraße, Blick von der Haltestelle Wildbergstraße in nordöstlicher Richtung zur Haltestelle Peuerbachstraße
statistischer Bezirk Urfahr
Katastralgemeinde KG Urfahr
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer) Symbol Einbahn Einbahn
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Vermietung
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
GWG,
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Neue Heimat
Die Karte wird geladen …

Die Ferihumerstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Urfahr. Sie führt vom Hinsenkampplatz bis zur Linken Brückenstraße. Entlang der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser sowie einige Handelsbetriebe und öffentliche Einrichtungen.

Name

Das westliche Teilstück der Straße (Hinsenkampplatz bis Wildbergstraße) wurde 1903 nach dem Bürgermeister von Urfahr Andreas Ferihumer (1846-1901) benannt. Der östliche Teil hieß damals Am Damm. 1960 wurde auch der östliche Teil in die Ferihumerstraße mit einbezogen.[1]

Trasse

Die Straße beginnt am Hinsenkampplatz. Ihre Fortsetzung in westlicher Richtung, nach dem Platz, ist die Rudolfstraße. Am Ende des Platzes zweigt die Gerstnerstraße nach Norden ab, später quert die Wildbergstraße. Bis zu dieser Kreuzung ist die Ferihumerstraße eine Symbol Einbahn Einbahn in westlicher Richtung; der Verkehr in östlicher Richtung wird über die südlich liegende Friedrichstraße geführt. Nach der Wildbergstraße macht die Straße einen leichten Schwenk nach Nordosten, anschließend zweigt nordwestlich die Peuerbachstraße ab (ist hier allerdings nur kurz befahrbar; nur für Fußgänger und Radfahrer besteht ein Durchgang Richtung Reindlstraße). Die Ferihumerstraße endet an einer Kreuzung mit der Linken Brückenstraße.

Verkehrsberuhigung

Es gibt Überlegungen, die Durchfahrt durch die Straße zu beschränken oder gar baulich zu verhindern. Ab Sommer 2022 sollte auf Höhe der Peuerbachstraße (Peuerbachgymnasium) die Durchfahrt für Automobile baulich beschränkt werden. Die Zufahrt wäre dann nur mehr von Westen (Wildbergstraße) oder Osten (Linke Brückenstraße) möglich. Nach sechs Monaten soll die Maßnahme evaluiert werden.[2]

Die Sperre wurde tatsächlich von 19. bis 27. September 2022 installiert, musste dann aber aufgrund von Problemen mit dem Straßenbahnverkehr wieder aufgehoben werden. Autofahrer hatten wiederholt die Straßenbahngleise befahren oder beim Wenden herannahende Straßenbahnen gefährdet.[3] Im Sommer 2023 bestand das Durchfahrtsverbot weiterhin, eine physikalische Sperre war allerdings nicht vorhanden.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Im westlichen Abschnitt der Straße, westlich der Wildbergstraße, ist die Ferihumerstraße eine Symbol Einbahn Einbahn in westlicher Fahrtrichtung.

Im östlichen Abschnitt sind die Fahrbahnen räumlich getrennt, dazwischen liegen die Gleise der Straßenbahn. In diesem Bereich besteht ein Durchfahrtverbot, ausgenommen Anreiner und Radfahrer. Dieser Abschnitt ist auch, wie ein Großteil der niederrangigen Straßen in Urfahr, Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Ferihumerstraße ist eine südliche Parallelstraße der B 127 Rohrbacher Straße. Beim westlichen Ende schließt sie direkt an diese an. Etwas nordöstlich befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Urfahr.

Öffentlicher Verkehr

Auf praktisch der gesamten Strecke der Straße verläuft die Straßenbahn (Linien 1 und 2) entlang der Straße. Zwischen Hinsenkampplatz und Wildbergstraße liegen die Gleise unmittelbar südlich an der Straße, aber der Wildbergstraße befindet sich der Gleiskörper auf einem Grünstreifen zwischen den Fahrspuren. Kurz vor der Linken Brückenstraße zweigt die Straßenbahn Richtung Norden ab und fährt in großem Bogen in die Linke Brückenstraße.

Zwischen Ferihumerstraße, Linker Brückenstraße und Reindlstraße befindet sich seit 2016 die Haltestelle Ferihumerstraße an einer neu-errichteten Umkehrschleife. Diese Haltestelle wird nur von der Straßenbahnlinie 1 mit mehreren Fahrten im Verstärker-Verkehr in der Früh bedient.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Wohnungsangebot

Wohnungen an der Straßen werden unter anderem von den Linzer Gesellschaften

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Neue Heimat und

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

GWG verwaltet und vermietet.

Einzelnachweise