Hinsenkampplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinsenkampplatz
Straße (Platz) in Linz
Hinsenkampplatz, im Vordergrund die Haltestelle Rudolfstraße
Hinsenkampplatz, im Vordergrund die Haltestelle Rudolfstraße
statistischer Bezirk Urfahr
Katastralgemeinde KG Urfahr
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Gehweg
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Der Hinsenkampplatz ist ein Platz im Linzer Bezirk Urfahr. Er verläuft in Ost-West Richtung von der Hauptstraße bis zur Gerstnerstraße[1]. Um den Platz befinden sich mehrstöckige Gebäude, mit Nutzung als Wohnraum, Handels- und Gastronomiebetriebe, sowie Büros.

Lage

Der Hinsenkampplatz beginnt an der Kreuzung zwischen der Hauptstraße mit der Rudolfstraße. Von dort läuft er in östlicher Richtung. Er wird von Jahnstraße (nördlich) und Schulstraße (südlich) gequert und endet an der Gerstnerstraße. Dort geht der Platz in die Ferihumerstraße über.

Der eigentliche "Platz" ist durch die stark befahrenen Straßen großteils verschwunden. Reste befinden sich im Nordwesten mit einer kleinen Grünanlage und im Nordosten um den Taxi-Standplatz und die Bushaltestelle.

Name

Frühere Namen des Platzes waren Pferdeeisenbahnplatz (vor 1889), Schulplatz (bis 1910) und Kaiserplatz. Seit 1921 ist der Platz nach dem letzten Urfahraner Bürgermeister Heinrich Hinsenkamp benannt.[1]

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsführung

Der Platz ist als Symbol Einbahn Einbahn in westlicher Fahrtrichtung ausgestaltet. Die gegenläufige Einbahn in östlicher Richtung ist die südlich gelegene Friedrichstraße. Über den Platz führt die B 127 Rohrbacher Straße.

Öffentlicher Verkehr

Die Straßenbahn nutzt oder quert mit allen Linien den Hinsenkampplatz. Während die Straßenbahnlinie 3 an der Haltestelle Symbol Haltestelle Rudolfstraße (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, PBB, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 33a, 38, 102) hält, anschließend aber weiter die Hauptstraße befährt, biegen die Linien 1 und 2 in den Hinsenkampplatz ein und befahren diesen in Ost-West-Richtung.

Bilder

Einzelnachweise