Pöstlingbergkirche

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pöstlingbergkirche
Religion: christlich
Konfession: römisch-katholisch
Typ: Pfarrkirche, Wallfahrtskirche
Zugehörigkeit: Pfarre Pöstlingberg
Frontansicht der Pöstlingbergkirche, Abends
Frontansicht der Pöstlingbergkirche, Abends
Die Karte wird geladen …
Ansicht der Pöstlingbergkirche
Ansicht der Pöstlingbergkirche

Die Pöstlingbergkirche ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche am Linzer Hausberg, dem Pöstlingberg. Sie ist Pfarrkirche der Pfarre Pöstlingberg.

Geschichte

Die religiöse Geschichte des Pöstlingbergs (537 m) geht auf das Jahr 1716 zurück. In diesem Jahr ließ Franz Obermayr, ein Laienbruder des Urfahrer Kapuzinerklosters, am Wetterkreuz eine vom Linzer Bildhauer Ignaz Jobst gestaltete Pietà anbringen. Bereits 1720 wurde der Pöstlingberg zur Pilgerstätte und eine hölzerne Kapelle erbaut. Diese wurde 1730/31 durch eine Kapelle mit Steinunterbau ersetzt. 1742 begann der Bau eines der bekanntesten Wahrzeichen Oberösterreichs, der Pöstlingbergkirche. Am 9. Dezember 1748 wurde sie eingeweiht. Zunächst eine Filialkirche der Linzer Stadtpfarrkirche wurde sie 1785 zur Lokalie erhoben und erhielt einen Friedhof mit Totengräberhaus. Seit 1960 wird Kirche und Pfarrgemeinde von der Ordensgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales betreut. Am 15. August 1964 wurde die Kirche zur päpstlichen Basilica minor erhoben.

Seit einigen Jahren wird mit Spendengeldern die Wallfahrtsbasilika renoviert, die bis heute ein beliebtes Ausflugs- und Touristenziel in Linz ist.

Brände der Pöstlingbergkirche

Zweimal brannte es bisher in der Pöstlingbergkirche.

17. Mai 1919

Zum ersten Brand, hervorgerufen durch einen Blitzschlag, kam es am 17. Mai 1919. Der Dachstuhl wurde ein Raub der Flammen, das Innere der Kirche blieb unversehrt.

31. Mai 1963

Ein zweiter Brand am 31. Mai 1963, hervorgerufen durch eine Lötlampe, zerstörte sowohl das Dach der Kirche als auch beide Türme. Sie konnten jedoch rekonstruiert werden.

Bilder

Siehe auch

römisch-katholische Kirchengebäude in Linz
Linz-Nord (4040)
Linz-Zentrum (4020)
Linz-Süd (4030)