Neues Rathaus

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neues Rathaus
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Neues Rathaus vom Vorplatz bei der Hauptstraße aus gesehen
Anschrift Hauptstraße
PLZ 4040
Ort Linz
Parkmöglichkeit Tiefgarage Neues Rathaus
Die Karte wird geladen …

Das Neue Rathaus ist der Verwaltungssitz der Stadt Linz. Es beherbergt den Magistrat, die Bürgerservicestelle und viele der Behörden und Dienststellen der Stadt. Die politischen Organe wie Bürgermeister und Gemeinderat sind hingegen im Alten Rathaus am Hauptplatz untergebracht. Das Neue Rathaus befindet sich an der Hauptstraße im Bezirk Urfahr und liegt an der Donau, direkt bei der Nibelungenbrücke.

Einrichtungen

Für die Öffentlichkeit werden mehrere Säle vermietet. Der größte Saal, der Festsaal, kann dabei Sitzplätze für bis zu 600 Personen bieten[1]. Daneben existieren etwa vier Seminarräume.

Im Untergeschoß befindet sich eine Tiefgarage für Kurzparker mit 114 Stellplätzen[2].

Bauwerk

Standortsuche

Aufgrund der Platznot im Alten Rathaus waren zahlreiche Magistratsabteilungen dezentral angesiedelt. Bereits 1957 war vorgesehen, diese an einem Standort - dem Block um das Alte Rathaus am Hauptplatz - anzusiedeln. Dies wurde aus Kostengründen verworfen.

1974 begann eine neue Standortsuche. In der Auswahl waren Standorte beim Hauptbahnhof, an der Wiener Straße, am Gelände des Parkbads, zwischen der Eisenbahnbrücke und der VÖEST-Brücke sowie eben am Brückenkopf in Urfahr. In der Gemeinderatssitzung vom 27. Jänner 1977 wurde schließlich der Standort an der Hauptstraße in Urfahr festgelegt.

Das Neue Rathaus

Mit einer Grundfläche von 14.000 Quadratmetern und rund 293.000 Kubikmetern umbautem Raum ist das Neue Rathaus eines der größten realisierten Bauvorhaben in Linz. Die offizielle Eröffnung fand am 27. September 1985 statt. Auf fünf Stockwerken arbeiten rund 1000 Personen.

Erreichbarkeit

Automobil

Das Neue Rathaus befindet sich in der Hauptstraße und ist über die Rudolfstraße oder die Ferihumerstraße sowie vom Stadtzentrum kommend über die Nibelungenbrücke erreichbar.

öffentlicher Verkehr

Vor dem Rathaus befindet sich die Bus- und Straßenbahnhaltestelle Rudolfstraße. Hier halten alle Linzer Straßenbahnlinien.

Gastronomie

Die Offene Kantine ist ein vom FAB betriebenes Kantinen-Restaurant, das von der Früh bis am frühen Nachmittag geöffnet ist. Die Pizzeria Casa Corrado befindet sich ebenfalls im Gebäude.

Bilder

Einzelnachweise