Kärntnerstraße

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Kärntner Straße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kärntnerstraße
Straße in Linz
Das Ostende der Kärntnerstraße; im Vordergrund das Landesdienstleistungszentrum, dahinter der Terminal Tower am Hauptbahnhof
Das Ostende der Kärntnerstraße; im Vordergrund das Landesdienstleistungszentrum, dahinter der Terminal Tower am Hauptbahnhof
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Gewerbe
Geschwindigkeits-Beschränkungen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Die Karte wird geladen …

Die Kärntnerstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie liegt direkt am Hauptbahnhof und führt von der Waldeggstraße zur Kreuzung mit der Coulinstraße, der Bahnhofstraße und der Volksgartenstraße am Volksgarten. Die Straße hatte bis 1970 zur Gänze Bahnhofstraße geheißen, der westliche Teil (um den Bahnhofsplatz) wurde allerdings zum 50-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung (Verbleib bei Österreich) umbenannt[1]. An der Straße befinden sich vorrangig Bürogebäude öffentlicher Einrichtungen.

Name

Benannt wurde die Kärntnerstraße 1970 zum 50-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung (10. Oktober 1920).

Historische Namen

Vor der Umbenennung trug die Straße den Namen Bahnhofstraße, war also Teil der noch heute weiter östlich verlaufenden Straße.

Trasse

Die Kärntnerstraße zweigt in östlicher Richtung von der Waldeggstraße ab. Sie schwenkt bald in nordöstliche Richtung. Südöstlich liegt hier der Bahnhofsplatz. Von Nordwesten mündet die Böhmerwaldstraße ein, anschließend die Energiestraße. Die Kärntnerstraße endet schließlich an der Kreuzung mit der Coulinstraße, der Bahnhofstraße und der Volksgartenstraße.

Einrichtungen

Entlang der Kärntnerstraße befinden sich folgende Einrichtungen:

ehemalige Einrichtungen

Verkehrsanbindung

Die Straße zweigt direkt von der B 139 Kremstal Straße (lokal: Waldeggstraße) ab. Nächstgelegener Autobahnanschluss ist der Symbol Autobahn Anschlussstelle Unionstraße im Südwesten.

Öffentlicher Verkehr

Hier befindet sich auch ein Teil der Haltestelle Symbol Haltestelle Hauptbahnhof (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, N82, N84, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12, 17, 19, 27, 45, 46, 70, 71, 72, 73, 77, N83). Einige der Linien halten direkt in der Kärntnerstraße, weitere im angrenzenden Busterminal oder in der unterirdischen Straßenbahnhaltestelle. Fernbusse von Flixbus (ehemals Westbus) halten vor dem Wissensturm.

Bilder

Einzelnachweise