Hotel Ibis

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt ein ehemaliges Hotel beim Linzer Hauptbahnhof. Für ein weiteres Hotel der Ibis-Kette, siehe Ibis Styles Linz.
Geschlossen-Icon GESCHLOSSEN Geschlossen-Icon
Hotel Ibis
Hotel in Linz
Eingang des Hotel Ibis, Ansicht von Südwesten
Eingang des Hotel Ibis, Ansicht von Südwesten
Straße Kärntnerstraße 18-20
Bezirk Innere Stadt
Hotel-Kategorie Star-icon.pngStar-icon.pngStar-icon.png Dreistern
Bettenanzahl 294
Gastronomie Restaurant im Haus
Parkmöglichkeit Tiefgarage Symbol Parkhaus
Die Karte wird geladen …

Das Hotel Ibis war ein Hotel im Linzer Bezirk Innere Stadt. Es lag direkt gegenüber des Hauptbahnhofs an der Kärntnerstraße, zwischen Wissensturm und Bezirkshauptmannschaft Linz-Land. Das Hotel wurde Ende 2022 geschlossen.

Die Stadt Linz ist an einer Übernahme interessiert, alternativ steht ein Umbau zu Wohnungen im Raum. Ab Mai 2023 sollten bis zu 300 Flüchtlinge in der Einrichtung untergebracht werden. Die tatsächliche Belegung war bisher nicht groß. Ende 2023 soll das Flüchtlingsheim wieder schließen, ein Weiterbetrieb als Hotel ist angedacht.

Einrichtungen

Das Hotel verfügte über 146 Zimmer (davon 4 behindertengerecht)[1].

Erreichbarkeit

Das Hotel Ibis lag an der Kreuzung zwischen Waldeggstraße und Kärntnerstraße. Die Waldeggstraße ist unmittelbar über die Mühlkreis Autobahn (Abfahrt Richtung Bahnhof) erreichbar.

Die Tiefgarage Bahnhof - Wissensturm Linz befindet sich direkt gegenüber dem Hotel beim Wissensturm. Das Hotel wurde nach dem Entwurf des Wiener Architekturbüros Heinz Neumann + Eric Steiner errichtet.

Öffentlicher Verkehr

Am Bahnhofplatz gegenüber dem Hotel und der Kärntnerstraße befindet sich der Hauptbahnhof, wo zahlreiche regionale und internationale Bahnlinien (etwa die Westbahn) halten. Dort befindet sich mit der Haltestelle Symbol Haltestelle Hauptbahnhof (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, N82, N84, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12, 17, 19, 27, 45, 46, 70, 71, 72, 73, 77, N83) auch der zentrale Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs in Linz.

Einzelnachweise

  1. Offline: www.ibishotel.com/gb/hotel-1722-ibis-linz/index.shtml (Suche auf archive.org)

Weblinks

Hotels, Appartements und Unterkünfte in Linz
Star-icon.pngStar-icon.png Sternehotels in Linz Star-icon.pngStar-icon.png
Hotels in Linz
Appartements und Pensionen in Linz
Unterkünfte in Linz