Dießenleitenbach

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dießenleitenbach (Diesenleitenbach)
Dießenleitenbach beim Haus Dießenleitenweg 168
Dießenleitenbach beim Haus Dießenleitenweg 168
Nutzung Gewässer
Bezirk Pöstlingberg, Urfahr
Die Karte wird geladen …

Der Dießenleitenbach (selten auch Diesenleitenbach) ist ein Gewässer im Norden von Linz und ein linker Nebenfluss der Donau. Er entspringt unterhalb des Lichtenbergs in der gleichnamigen Gemeinde. Insgesamt hat der Bach heute eine Länge von etwa 9,4 km und ein Einzugsgebiet von etwa 10,5 km²[1].

Verlauf

Der Dießenleitenbach fließt parallel zum Dießenleitenweg. Gemeinsam mit der Hauserstraße erreicht er die Leonfeldner Straße, die er unterquert. Er passiert den Urnenhain Urfahr und unterquert die Freistädter Straße und die Mühlkreis Autobahn auf Höhe der Linzer Straße. Vor Errichtung des Kraftwerk Abwinden-Asten und des Hochwasserschutzes auf Urfahraner Seite befand sich an dieser Stelle die Mündung in der Donau.

Seit Bestehen des Hochwasserdammes und fließt der Bach als (Urfahraner) Sammelgerinne in östliche, später südöstliche Richtung. Der Dießenleitenbach begründet diesen künstlichen Flusslauf, in den weitere Bäche wie der Haselbach oder der Katzbach einmünden. Kurz vor dem Pleschinger See, bei der Donaufeldstraße, verlässt er Linzer Stadtgebiet. Nach mehreren Kilometern mündet er unterhalb des Kraftwerks Abwinden-Asten in die Donau.

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks