Bachlbergweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bachlbergweg
Straße in Linz
Bachlbergweg (links), bei der Abzweigung des Donnererwegs, Blick Richtung Norden
Bachlbergweg (links), bei der Abzweigung des Donnererwegs, Blick Richtung Norden
statistischer Bezirk Pöstlingberg, Urfahr
Katastralgemeinde KG Urfahr, KG Pöstlingberg
Nutzung Einfamilienhäuser Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Bachlbergweg ist eine Straße in den Linzer Bezirken Pöstlingberg und Urfahr. Er führt auf einer Länge von etwa 3 Kilometern vom Dießenleitenweg und endet an der Stadtgrenze. Die Straße wurde 1926 nach der Ortschaft Bachl benannt[1]. An der Straße befinden sich Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Name

Benannt wurde die Straße 1926 nach der Konskriptionsortschaft Bachl. Von der Bevölkerung wurde sie jedoch vorher schon so genannt.

Trasse

Die Straße beginnt am Dießenleitenweg und führt in nördlicher Richtung. Von Westen mündet der Büchlholzweg ein, anschließend wird der Dießenleitenbach überquert. Von Osten mündet die Harbacher Straße ein. Nach dem westlich abzweigenden Kokoweg ist der Straßenverlauf kurz unterbrochen und durch eine Stiege ersetzt. Fahrzeuge müssen diese Hindernis östlich umfahren, über Harbacher Straße und Schiefersederweg. Vom Schiefersederweg führt ein Ast des Bachlbergwegs zum Hauptverlauf, und in der Folge weiter Richtung Nordwesten. Es folgen jeweils zwei Kreuzung mit den Straßen Am Bachlberg und Worathweg. Nördlich zweigen noch der Donnererweg und der Knappenederweg ab. Der öffentlich befahrbare Bachlbergweg endet darauf hin an der Stadtgrenze, führt aber als Fußgängerweg/Forststraße weiter nach Lichtenberg

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist fast durchgehend Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Von der Leonfeldner Straße und somit der überregionalen B 126 Leonfeldener Straße ist der Bachlbergweg über die Achse Harbacher Straße-Schiefersederweg zu erreichen.

Öffentlicher Verkehr

Entlang des nördlichen Abschnitts des Bachlbergwegs befinden sich mehrere Haltestellen:

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise