Katzbach (Bach)


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Urfahraner Sammelgerinne, Rechts die Einmündung des Katzbachs

Der Katzbach ist ein Bach im Linzer Bezirk Dornach-Auhof. Er fließt auf einer Länge von knapp über 7 Kilometern von Altenberg in südliche Richtung und mündet beim Pleschinger See in das Sammelgerinne.

Der Katzbach

Der Katzbach entspringt etwas westlich der Altenberger Ortschaft Willersdorf. Er fließt in südliche Richtung. Etwa einen Kilometer nach seiner Quelle trifft er auf die L1501 Altenberger Bezirksstraße, der er weiter nach Süden folgt. Bereits auf Linzer Stadtgebiet an der Altenberger Straße schwenkt der Katzbach in südöstliche Richtung und folgt grob dem Fließerweg. Der Bach unterquert die Mühlkreis Autobahn und trifft auf die Freistädter Straße. Er folgt dieser wieder in südliche Richtung. Beim Pleschinger See an der Stadtgrenze zu Steyregg (Plesching) mündet der Bach in das Sammelgerinne.

Name

Der Bach dient als Namensgeber für die Linzer Ortschaft Katzbach, die heute Teil des Bezirks Dornach-Auhof ist.