Linzer Straße


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linzer Straße, Blick von der Griesmayrstraße Richtung Süden

Die Linzer Straße ist eine Straße im Linzer Bezirk St. Magdalena. Sie führt auf einer Länge von etwa 1,15 Kilometern von der Freistädter Straße bis zur Griesmayrstraße. Die Straße wurde 1939 nach ihrer Laufrichtung in der damals noch selbständigen Gemeinde St. Magdalena benannt[1].

Trasse

Die Linzer Straße beginnt an der Freistädter Straße bei deren Brücke über den Diesenleitenbach. Die Straße verläuft zuerst in nordwestlicher Richtung, schwenkt allerdings bald in nordwestliche Richtung. In südlicher Richtung zweigt die Sonnbergerstraße ab. Die Linzer Straße schwenkt in nördliche Richtung und quert den Höllmühlbach. Westlich zweigen zuerst die Höllmühlbachstraße, der der Gattermeyerweg und der Hausengutweg ab. Die Linzer Straße endet schließlich an der Griesmayrstraße.

Einrichtungen

Einzelnachweise

  1. linz.at/strassennamen: Linzer Straße