Bernhard Baier

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Baier
Beschreibung: oberösterreichischer Manager und ehemaliger Politiker (ÖVP), 2013-2022 Vizebürgermeister der Stadt Linz, seit 2022 Vorstand der OÖ Wohnbau
Geburtsdatum: 14. Februar 1975
Geburtsort: Bad Ischl
Organisationen: Logo ÖVP Wappen linz Logo Oberösterreich 

Bernhard Baier (* 14. Februar 1975 in Bad Ischl) ist oberösterreichischer Manager und ehemaliger Politiker (ÖVP). Er war von November 2013 bis März 2022 Mitglied des Stadtsenats und Vizebürgermeister der Stadt Linz. Im März 2022 wechselte er in die Privatwirtschaft, in den Vorstand der OÖ Wohnbau[1].

Leben

Baier wurde in Bad Ischl geboren, wo er die Volksschule, Hauptschule und die Tourismusschule besuchte. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Er trat 2002 in den Landesdienst ein, als Mitarbeiter im Büro von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl. Von 2003 bis 2009 war er Referatsleiter in der Direktion Bildung und Gesellschaft.

Vom 22. Jänner bis zum 12. November 2009 war er (als Nachfolger von Thomas Stelzer) Mitglied des Linzer Gemeinderats. Seit 2012 ist er abermals im Gemeinderat vertreten, auch nach der Gemeinderatswahl 2015 war er im Gemeinderat vertreten.

Er war von 1998 bis 2007 Bundesobmann-Stellvertreters der Jungen ÖVP Österreich sowie zwischen 2001 und 2012 Landesobmanns der Jungen ÖVP Oberösterreich. Von 2003 bis 2008 war er Mitglied des Bundesrates. Seit 2011 ist er Präsident des Österreichischen Familienbundes. Seit 2007 ist er Abgeordneter des oberösterreichischen Landtags.

Am 7. November 2013 wurde er als Nachfolger von Erich Watzl zum Mitglied des Stadtsenats und zum Vizebürgermeister der Stadt Linz gewählt.[2] Bei der Bürgermeisterwahl 2015 erreichte er mit 21,1% den zweiten Platz im ersten Wahlgang. In der Stichwahl erhielt er 39,0% der Stimmen und musste sich somit Amtsinhaber Klaus Luger geschlagen geben.

Nach dem Ruhestand von Stadträtin Susanne Wegscheider übernahm er ihre bisherigen Wirtschafts-Agenden, während Wegscheiders Nachfolgerin Doris Lang-Mayerhofer die bisherigen Agenden von Baier (u.a. Kultur) übernahm. Nach der Gemeinderatswahl 2021 blieb er Vizebürgermeister, musste aber die Wirtschafts-Kompetenzen abtreten.

Ende Februar 2022 gab er seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Er würde in die Privatwirtschaft wechseln, mutmaßlich in den Vorstand der OÖ Wohnbau[3]. Die Übernahme des Vorstandsmandats bei der OÖ Wohnbau wurde wenig später bestätigt[4]. Sein Nachfolger als Linzer Vizebürgermeister wurde Martin Hajart, der am 17. März 2022 angelobt wurde.

Quellen

Weblinks

Foto.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.