Gemeinderatswahl 2015

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Linzer Gemeinderatswahl 2015 fand am 27. September 2015 statt. Sie wurde periodengemäß sechs Jahre nach der letzten Wahl des Gemeinderats (Gemeinderatswahl 2009) durchgeführt. Am gleichen Tag wurde auch die Landtagswahl 2015, die Bürgermeisterwahl 2015 und die Linzer Volksbefragung zur Eisenbahnbrücke durchgeführt. Nächste planmäßige Wahl war die Gemeinderatswahl 2021.

Wahlwerbende Parteien

Acht Parteien traten zur Gemeinderatswahl an:[1]

Zu den BewerberInnen zur Wahl, siehe Gemeinderatswahl 2015/WahlwerberInnen

Ergebnis

  • SPÖ: 32,0%, 20 Mandate, 3 Stadträte
  • ÖVP: 20,1%, 12 Mandate, 2 Stadträte
  • FPÖ: 24,9%, 16 Mandate, 2 Stadträte
  • Grüne: 14,8%, 9 Mandate, 1 Stadtrat
  • KPÖ: 2,4%, 1 Mandat
  • Neos: 4,9%, 3 Mandate
  • Piraten: 0,6%, 0 Mandate
  • Linke: 0,2%, 0 Mandate

Aufgrund des Proporzsystems waren anschließend vier Parteien (SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne) im Stadtrat vertreten. Nach der Wahl kam es zu einem "Arbeitsübereinkommen" der SPÖ mit der FPÖ im Gemeinderat und Stadtsenat. Dieses Übereinkommen wurde am 20. Mai 2019 von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) aufgrund des "Ibiza-Skandals" aufgekündigt[2].

Zu den im Gemeinderat vertretenen Mandataren, siehe Liste der Mitglieder des Linzer Gemeinderats (2015-2021).

Siehe auch

Einzelnachweise