Oberösterreich Heute

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Oberösterreich heute)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Oberösterreich Heute
Logo Oberösterreich Heute

Oberösterreich heute (Bundesland heute) ist eine Nachrichtensendung des ORF, die täglich um 19:00 Uhr auf ORF 2 in einem Regionalfenster (Lokalausstieg) ausgestrahlt wird. Die Sendung befasst sich mit Nachrichten, Themen und Ereignissen aus Oberösterreich. Äquivalente Sendungen bestehen in den acht anderen ORF-Landesstudios sowie eine in Tirol produzierte Ausgabe für Südtirol. Die Studios senden damit täglich Informationen für das Publikum in den einzelnen Bundesländern. Vorgänger war die Sendung Österreich-Bild (ab 1967).

Bezeichnung

Ein standortunabhängiger Empfang aller zehn Landesprogramme auf ORF 2 ist über Satellit möglich. Mithilfe eines Astra-Empfangs würde dies auch im europäischen Ausland funktionieren, jedoch verbieten die Lizenzbestimmungen der ORF-Digital-Karte einen Empfang außerhalb von Österreich und Südtirol. ORF2E über Satellit strahlt nur das Wiener Lokalfenster aus, ebenso die unverschlüsselten ORF2 Sender in SD in Salzburg und Tirol, obwohl es keine Lizenzprobleme gibt. Weiters sind alle Bundesland heute-Sendungen auch im Internet in der ORF TV-Thek bis sieben Tage nach Ausstrahlung abrufbar. In der Anfangsphase des Senders ab Oktober 2011 wurden auf ORF III zeitweise sämtliche Ausgaben von Bundesland heute im Nachtprogramm wiederholt.

Derzeitige Moderatoren

Sendung Moderator
Oberösterreich heute Stefan Hartl
Gernot Hörmann
Jutta Mocuba
Stephan Schnabl
Maria Theiner

Ehemalige Moderatoren

Sendung Moderator
Oberösterreich heute Roland Brunhofer
Elisabeth Buchmann
Uschi Christl
Eveline Doll
Sabine Fürst
Manfred Hoschek
Klaus Huber
Johannes Jetschgo
Rupert Kluger
Thomas Königstorfer
Helmut Obermayr
Klaus Obereder
Regina Patsch
Katharina Schaber
Gisela Schreiner
Sigrid Steingruber

„Refreshment“

Zeitgleich mit der „Refreshment“ genannten Neugestaltung des Senders ORF 2 am 9. Jänner 2012 wurde auch die Aufmachung von Bundesland heute erneuert. Die Anordnung der Sendungsdeko sowie die Standposition des Moderators hatten seitdem eine einheitliche Regelung. Die Flachbildschirme im Hintergrund, welche auf folgende Beiträge hinweisen, sind nun größer und wurden einheitlich platziert. Das gesamte On-Screen-Design bekam eine einheitliche Struktur; dazu gehören sämtliche Elemente vom Vorspann bis zum Unterblender. So wurde seitdem das Logo der Sendung (Kürzel des Bundeslandes + heute) durchgehend in der Mitte des unteren Bildschirmrandes eingeblendet. Seit dem Refreshment 2018 wird nun das Sendungslogo einheitlich am linken Rand eingeblendet. Die unterschiedlichen Farbcodierungen, die die einzelnen Sendungen von Anfang an begleiteten, bleiben unverändert erhalten.[1] Seit 25. Oktober 2014 werden alle ORF2-Regionalprogramme und damit die Bundesland-heute-Sendungen auch in HDTV ausgestrahlt.[2]

Am 2. Mai 2018 – anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Bundesland heute" – wurde erneut ein Refreshment durchgeführt. Signation, Logo und Einblendungen wurden erneuert. Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums der Sendung wurden am 4. Mai 2018 – zum ersten Mal in der Geschichte des ORF – 9 Hauptabendsendungen, aus den jeweiligen Bundesländern (im Rahmen der Lokalausstiege) zur gleichen Zeit (um 20:15 Uhr) gesendet.

Bis Mai 2021 bekommen alle Bundesland heute-Sendungen ein neues einheitliches Sendestudio. Als erste Ausgabe bekam Wien heute am 28. September 2020 ein neues Studio, es folgen Niederösterreich heute (seit 22. Oktober 2020), Burgenland heute (seit 1. Dezember 2020), Steiermark heute (ab Dezember 2020), Salzburg heute (ab Jänner 2021), Oberösterreich heute (ab 22. März 2021), Kärnten heute (ab März 2021), Tirol heute/Südtirol heute (ab April 2021) und Vorarlberg heute (ab Mai 2021).

Bundesland heute kompakt

Seit 2017 gibt es auf ORF 2, im Rahmen des Lokalausstiegs der ORF-Landesstudios um 16:57 Uhr vor der ZIB 17:00, die Sendung Bundesland heute kompakt. Die Sendung ist insbesondere für den Abruf auf Mobilgeräten konzipiert; so ist sie im Hochformat auch über soziale Netzwerke abrufbar.[3][4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Offline: Neue Logos, neuer Sound: ORF 2 ab 9. Jänner mit neuem Design (Suche auf archive.org)
  2. ots.at: Start von "Bundesland heute", ORF III und ORF SPORT + in HD am 25. Oktober, abgerufen am 30. Oktober 2014
  3. vorarlberg.orf.at: Offline: VHEUTE KOMPAKT – das neue mobile News-Format des ORF Vorarlberg (Suche auf archive.org). Bericht vom 14. März 2017, abgerufen am 25. April 2017
  4. noe.orf.at: Neue Nachrichtenformate im ORF NÖ. Bericht vom 29. Jänner 2017, abgerufen am 25. April 2017
Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Bundesland heute, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.