Gernot Hörmann

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gernot Hörmann (* 8. März 1974 in Linz) ist ein österreichischer Journalist, Hörfunkmoderator|Hörfunk- und Fernsehmoderator (ORF Oberösterreich).

Leben

Hörmann absolvierte die Handelsakademie in Linz. Anschließend begann er ein Studium der Rechtswissenschaften, das er allerdings nicht abschloss.

Seit 1993 ist er für den ORF als Redakteur tätig. Ab 1995 folgten Moderationen in Radio Oberösterreich, später TV-Moderationen von „Oberösterreich heute" und „Börse-Report".

ORF Oberösterreich

Gernot Hörmann zählt seit 1993 zu den bekanntesten Moderatoren von ORF Radio Oberösterreich. In Radio Oberösterreich moderiert er regelmäßig die Sendungen Guten Morgen Oberösterreich und Servus Oberösterreich. Im Fernsehen präsentiert er Oberösterreich Heute, die oberösterreichische Ausgabe von Bundesland heute, und fallweise den Börse Report, eine kurze Börsen-Wochenzusammenfassung am Donnerstag kurz vor Oberösterreich heute in ORF 2 O.

Privat engagiert er sich für die Hilfsorganisationen Feuerwehr und Oberösterreichisches Rotes Kreuz (er ist ausgebildeter Rettungssanitäter), vor allem durch die Moderation von Veranstaltungen. Gernot Hörmann ist auch Berufspilot und Fluglehrer bei einer Flugschule am Flughafen Linz in Hörsching (flylinz).

Auszeichnungen

  • 2008: Medienpreis Henry des Roten Kreuzes

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Gernot Hörmann, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.