Höhenrausch

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzwege über den Linzer Dächern bei ersten Höhenrausch (2009)
Holzwege über den Linzer Dächern bei ersten Höhenrausch (2009)

Der Höhenrausch war eine Kunst- und Kulturveranstaltung in Linz, die zwischen 2009 und 2021 mehrfach durchgeführt wurde. Veranstaltungsort war jeweils das Dach des Passage-Einkaufszentrums, des City-Parkhauses sowie Räumlichkeiten im Offenen Kulturhaus sowie im Ursulinenhof. Aufgrund des folgenden Umbaus des Einkaufszentrums und Parkhauses war die Veranstaltung im Jahr 2021 voraussichtlich die letzte.

Höhenräusche

Weitere Veranstaltungen im Kontext

Die Aktionen Schaurausch (2007) und Tiefenrausch (2008) waren Vorgänger-Veranstaltungen zum Höhenrausch.

Im Winter fand am Dach des City-Parkhauses wiederholt der Eisrausch statt. Dabei wird die Örtlichkeit in einem Winter-gerechten Rahmen benutzt.

Seit 2014 befindet sich ein Open-Air-Kino im voestalpine open space, das vom Moviemento also "Sommerkino" betrieben wird.

Weblinks