Bürgermeisterwahl 2021

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bei der Bürgermeisterwahl 2021 tritt der amtierende Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) wieder an
Bei der Bürgermeisterwahl 2021 tritt der amtierende Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) wieder an

Die Linzer Bürgermeisterwahl 2021 findet am 26. September 2021 statt. Sie wird periodengemäß sechs Jahre nach der letzten Wahl des Linzer Bürgermeisters (Bürgermeisterwahl 2015) durchgeführt. Am gleichen Tag wurde auch die Landtagswahl 2021 und die Gemeinderatswahl 2021 durchgeführt. Nächste planmäßige Wahl ist die Bürgermeisterwahl 2027.

Ausgangslage

Amtierender Bürgermeister war Klaus Luger (SPÖ), der die Wahl 2015 in der Stichwahl gewonnen hatte.

Wahlberechtigt sind alle Personen mit Österreichischer Staatsbürgerschaft und Hauptwohnsitz in Oberösterreich, die spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollenden.

Wahlwerbende Parteien

Zehn Kandidaten treten zur Wahl an:[1]


Siehe auch

Einzelnachweise