Bezirk Froschberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Froschberg
Fläche 452,80 (4,71 %)
Einwohner 11691 (5,6 %)
Gebäude 1926 (8,1 %)
Wohnungen 7271 (6,2 %)
Quelle linz.at/zahlen (Stand: 1.1.2021)

Der Bezirk Froschberg ist ein statistischer Bezirk in Linz. Er erstreckt sich westlich der Innenstadt von der Donau bis zur Westbahn. Der Bezirk ist geprägt von Wohngebieten, aber auch Park-, Wald- und landwirtschaftlichen Flächen. Namensgebend ist der Froschberg, ein dicht bebauter Hügel im Gebiet.

Lage

Der Bezirk liegt westlich des Linzer Zentrums.

Seine Grenzen sind:

Froschberg

Der Froschberg im engeren Sinn befindet sich heute zwischen (um) die Ziegeleeistraße und Kudlichstraße, mit Zentrum um den Minnesängerplatz (Pfarre St. Konrad). Im weiteren Sinne werden auch die südwestlich (Grabnerstraße, Winklerwald, Reisetbauerstraße) und nordöstlich (Bockgasse, Gugl) angrenzenden Gebiete eingeschlossen.

Gugl

Mit Gugl wird heute das Gebiet um das Linzer Stadion und insbesondere dieses selber bezeichnet. Die Abgrenzung zum südwestlichen gelegenen Gebiet "Froschberg" ist unklar; zwar stellt die Ziegeleistraße eine natürlich Grenze dar. Allerdings dürften insbesondere die ehemaligen Ziegelteiche auf der Gugl und die dort lebenden Frösche Namensgeber für das Gebiet gewesen sein. Auch die Abgrenzung zum östlich gelegenen Bauernberg ist unscharf definiert.

Freinberg

Der Freinberg bezeichnet einen Höhenrücken, der die nördliche Fortsetzung des Froschbergs darstellt. Die Freinberg führt über diesen Rücken. Das Zentrum des Gebietes befindet sich in etwa beim heutigen Sender Freinberg, der höchste Punkt befindet sich jedoch näher an der Donau, bei der Franz-Josefs-Warte.

Römerberg

Der Römerberg ist die östliche Fortsetzung des Freinbergs Richtung Innenstadt, wo er fließend in den Schlossberg über geht. Die Wohnsiedlung befindet sich um die Römerstraße.

Bauernberg

Der Bauernberg ist heute insbesondere durch den Bauernbergpark ein Begriff. Auch die angrenzenden Wohnsiedlungen, z.B. Roseggerstraße, Auf der Gugl werden in den Begriff mit einbezogen. Die Abgrenzung etwa zur Gugl ist hier unscharf.

Einrichtungen

Verkehrsanbindung

Individualverkehr

Wichtige Straßen im Bezirk sind die Westtangente (B 139) im Osten und Süden, die Eferdinger Straße (B 129) im Norden, sowie die durch den Bezirk führenden Straßen Ziegeleistraße, Kapuzinerstraße und Leondinger Straße.

Öffentlicher Verkehr

Zentrale Haltestelle im Bezirk ist die Haltestelle Symbol Haltestelle Ziegeleistraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 17, 19, 26, 27, 45, 46, 107). Diese wird von fast allen Linien bedient, die im Bezirk unterwegs sind. Zusätzlich streifen die Bus-Linie 12 und die Stadtteilbuslinie 192 den Bezirk.

Frühere Einteilung

Der Bezirk Froschberg wurde per 1. Jänner 2014 aus mehreren der alten Bezirke zusammengesetzt:

Statistischer Bezirk
Statistische Bezirke in Linz