Bezirk Pichling

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Pichling
Fläche 1290,00 (13,43 %)
Einwohner 9061 (4,4 %)
Gebäude 2013 (8,4 %)
Wohnungen 3966 (3,4 %)
Quelle linz.at/zahlen (Stand: 1.1.2021)

Der Bezirk Pichling ist ein statistischer Bezirk in Linz. Er befindet sich im Südosten von Linz, begrenzt durch Traun, Donau und Westbahn-Strecke. Der Bezirk ist durch Wohngebiete, Landwirtschaftliche Flächen und Grünflächen (Aulandschaften an Donau und Traun, Pichlinger See) geprägt; es befindet sich aber auch das Gewerbegebiet Südpark im Bezirk.

Lage

Der Bezirk liegt im Südosten von Linz.

Seine Grenzen sind:

Einrichtungen

Verkehrsanbindung

Individualverkehr

Wichtigste Straße im Bezirk ist die Wiener Straße (B 1). Darüber hinaus führen die Heliosallee zur Solar City und die Straße Im Südpark zum gleichnamigen Gewerbegebiet.

Öffentlicher Verkehr

Wichtigste Linie des öffentlichen Verkehrs ist die Straßenbahnlinie 2. Darüber hinaus führen auch die Buslinien 11 und 19 sowie eine Stadtteilbuslinie durch Pichling.

Mit den Haltestellen Ebelsberg und Pichling verfügt der Bezirk auch über zwei Bahnhaltestellen an der Westbahn-Strecke.

Frühere Einteilung

Der Bezirk Pichling wurde per 1. Jänner 2014 durch Teilung des bisherigen Stadtteils Ebelsberg gebildet. Dabei wurde der westliche Teil als Bezirk Ebelsberg, der östliche Teil als Bezirk Pichling etabliert.

Statistischer Bezirk
Statistische Bezirke in Linz