Bulgariplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bulgariplatz
Straße (Platz) in Linz
Bulgariplatz, Blick Richtung Westen
Bulgariplatz, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk Bulgariplatz
Katastralgemeinde KG Waldegg, KG Lustenau
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol Ortstafel Linz
Die Karte wird geladen …

Der Bulgariplatz ist ein Verkehrsknotenpunkt südlich der Linzer Innenstadt. Er befindet sich in dem seit 2014 nach ihm benannten Bezirk Bulgariplatz. Es treffen hier sieben Straßenzüge (mit sechs verschiedenen Straßennamen) aufeinander. Der Platz ist in etwa kreisförmig umbaut, die Verkehrsführung wird mit einer komplexen Straßenführung und Ampelsteuerung gewährleistet. Einen größeren, befestigten Platz im sprach-typischen Sinn gibt es hier hingegen nicht. Um den Bulgariplatz befinden sich öffentliche Einrichtungen sowie Mehrfamilien-Wohnhäuser und Handelsbetriebe.

Name

Der Platz war ab 1903 als Polygonplatz, nach 1934 als Landwehrplatz bekannt. 1946 wurde er nach Anton Bulgari (1877-1934) benannt, der an den Februaraufständen 1934 mitbeteiligt war und anschließend hingerichtet wurde.[1]

Verkehrsführung

Folgende Straßen treffen am Bulgariplatz aufeinander:

Auch die Linzer Straßenbahn quert den Platz in Nord-Süd-Richtung, entlang der Wiener Straße.

Einrichtungen

Direkt am Bulgariplatz befinden sich folgende Einrichtungen:

Verkehrsanschluss

Wenige Meter südlich des Platzes befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Wiener Straße an der A 7 Mühlkreis Autobahn.

Öffentlicher Verkehr

Direkt am Bulgariplatz befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Bulgariplatz (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82).

Bilder

Einzelnachweise