Rathausgasse

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathausgasse
Straße in Linz
Rathausgasse, Blick Richtung Osten
Rathausgasse, Blick Richtung Osten
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fußgängerzone Fußgängerzone
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Die Rathausgasse ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie führt auf einer Länge von etwa 120 Metern vom Hauptplatz bis zum Pfarrplatz. Die Straße wurde 1869 nach dem angrenzenden Rathaus benannt[1]. An der Straße befinden sich typische mehrstöckige Innenstadthäuser, die von der Verwaltung, für Handel und Gastronomie sowie als Wohnraum genutzt werden.

Name

Benannt wurde die Rathausgasse 1869 nach dem Alten Rathaus, das damals noch das zentrale Verwaltungsgebäude der Stadt war.

Historische Bezeichnungen

  • 1328 Chirchgassen (Kirchgassen)
  • 1500 Untere Pfarrgasse (die Obere Pfarrgasse war die heutige Pfarrgasse)
  • 1710 Schergengasse, dann wiederum Untere Pfarrgasse

Trasse

Die Rathausgasse zweigt in ostnordöstlicher Richtung vom Hauptplatz ab. Ohne Querstraßen erreicht zu haben endet die Rathausgasse an der Neutorgasse, am Nordwest-Eck des Pfarrplatzes.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Rathausgasse ist eine Symbol Einbahn Einbahn in westlicher Fahrtrichtung und war als Begegnungszone eingerichtet. Seit Juli 2020 ist die Straße allerdings "probeweise" eine Fußgängerzone.

Verkehrsanbindung

Die Straße kann über den Pfarrplatz erreicht werden.

Verkehrsfreier Hauptplatz?

Nach längeren Diskussionen sollten im Sommer 2020 der Hauptplatz sowie angrenzende Straßen (etwa Rathausgasse und Klosterstraße) in Fußgängerzonen umgewandelt werden. "Politischer Konsens" (laut Stadtrat Markus Hein) sei das nach Fertigstellung der Westring-Brücke sowie der Neuen Donaubrücke, im Sommer 2020 soll mit einem Probebetrieb gestartet werden. Letztlich wurde nur die Rathausgasse mit 3. Juli 2020 eine Fußgängerzone.[2] - für den Hauptplatz ist dies weiterhin für das Jahr 2024, nach Fertigstellung der Westring-Brücke, angekündigt.

Öffentlicher Verkehr

Beim westlichen Ende der Straße, am Hauptplatz, befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Hauptplatz (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, PBB, N82 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 192).

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Bilder

Einzelnachweise