Oberösterreichische Nachrichten


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebäude der Oberösterreichischen Nachrichten an der Promenade

Die Oberösterreichischen Nachrichten (kurz: OÖN) ist eine in Linz verlegte Tageszeitung. Sie wird 6 mal wöchentlich (Montag-Samstag, außer feiertags) veröffentlicht. Es wird von Wimmer Medien verlegt und hat seinen Stammsitz in Linz an der Promenade. Herausgeber ist Rudolf Andreas Cuturi, Chefredakteur ist Gerald Mandlbauer.

Inhalt

Die Zeitung behandelt berichtet über internationale, regionale und lokale Themen. Sie wird üblicherweise in fünf Büchern veröffentlicht: Politik, Wirtschaft, Regionales, Sport, Lokales. Der Lokalteil wird je Region in derzeit sechs verschiedenen Lokalvarianten gedruckt (Linz, Wels, Steyer, Innviertel, Mühlviertel, Salzkammergut).

Geschichte

Zur Geschichte der Wimmer Medien siehe dort!

Am 1. Jänner 1865 verlegte der Buchdrucker Josef Wimmer die erste Ausgabe der "Tagespost". Bereits im ersten Jahr konnte die Zeitung 1700 Abonnenten aufweisen. Ab 1871 konnte die Zeitung in einer Auflage von 2000 Stück pro Ausgabe erstmals positiv wirtschaften. In den Folgejahren wurden die Druckerpressen modernisiert und erweitert, auch benachbarte Häuser gekauft.

1889 übernahm Josef Wimmers Sohn Julius Wimmer den Verlag. Die Wirren des Ersten Weltkriegs konnten überstanden werden, obwohl sowohl Personal als auch Material (Blei) für den Krieg eingezogen wurden. 1919 waren 31.000 Abonnements angemeldet.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Verlag von der NSDAP übernommen. Statt der Tagespost wurde die "Oberdonau-Zeitung - Amtliche Zeitung der NSDAP" gedruckt. Nach dem Krieg wurde der Verlag vom US-amerikanischen Information Service Branch kontrolliert. Von der Militärverwaltung wurde eine neue Zeitung herausgegeben, namens Oberösterreichische Nachrichten. Diese Zeitung wurde von den Wimmer Medien gedruckt. 1947 wurde dem Unternehmen wieder gestattet, die Tages-Post zu drucken. Die vormalige Zwangsverpachtung wurde jedoch auf freiwilliger Basis weitergeführt. Erst 1952 wurde der Pachtvertrag gekündigt, damit am 1. Oktober 1953 die erste Nachkriegsausgabe der Tages-Post erscheinen konnte. Die beiden Tageszeitungen (Tages-Post der Wimmer Medien und Oberösterreichische Nachrichten im Eigentum von Alfred Maleta) standen nun in Konkurrenz zueinander.

1955 fusionierten beide Unternehmen schließlich und gaben ab 3. Jänner die Oberösterreichischen Nachrichten vereinigt mit der Tages-Post heraus.

1973 wurde Rudolf Andreas Cuturi (der Ururenkel von Josef Wimmer) neuer Geschäftsführer des Unternehmens. 1986 verkaufte Alfred Maleta seine Anteile an Rudolf Andreas Cuturi, wodurch die Zeitung wieder im Familieneigentum stand.

1990 wurde die Druckerei Grosser an der Wiener Straße übernommen und Teile des Druckereibetriebes dorthin verlegt. 2003 wird ein eigenes Druckzentrum in Pasching eröffnet, wo die Zeitung - sowie über 40 weitere Zeitungen - gedruckt werden.

Quelle

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Oberösterreichische Nachrichten.