Promenade


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Östlicher Teil der Promenade
Westlicher Teil der Promenade, vom Schlossberg

Die Promenade ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie befindet sich an der Grenze der historischen Altstadt an der Stelle der ehemaligen Stadtbefestigung.

Lage

Die Promenade beginnt am Taubenmarkt, einem Platz am Schnittpunkt von Landstraße, Graben, Schmidtorstraße und Domgasse. In südwestlicher Richtung führt sie 250 m bis zur Klammstraße. Dort biegt sie im rechten Winkel nach Nordwesten und führt weitere 200 m bis an den Fuß des Schlossbergs.

Geschichte

Die Straße entstand an der Stelle der früheren Linzer Stadtbefestigung. Diese wurde nach einem Großbrand im Jahr 1800 abgetragen[1]. Dabei wurde der Stadtwall eingeebnet und der Stadtgraben aufgeschüttet, wodurch der Platz für die neue Straße und den dem Landhaus vorgelagerten Park entstand.

Im Mittelalter wurde die Gegend der heutigen Straße als Im Baumgarten bezeichnet. Den Namen Promenade erhielt die Straße 1869, zuvor war sie und ihre Teilstücke als Oberer Graben, Landhausgraben und Theaterplatz bekannt.[2]

Bauwerke an der Straße

Dominiert wird die Promenade vom Landhaus und dem Landhauspark, die sich an der Nordseite der Straße befinden. Außerdem liegen das Landestheater, das Medienhaus Wimmer, die Zentrale der Sparkasse Oberösterreich, das ehemalige Hotel drei Mohren und das überregional bekannte Café Traxlmayr an der Straße.

Von 2007 bis 2008 wurde unter der Promenade eine Tiefgarage mit 488 Parkplätzen errichtet[3]. Dabei wurde auch die Oberfläche neu gestaltet, insbesondere die Gehwege und Parkplätze. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde eine 1769 errichtete Steinbrücke wiederentdeckt. Diese hatte den früheren Verteidigungsgraben überspannt[4] und wurde gemeinsam mit dem Graben 1800 zugeschüttet.

Seit 2014 werden im südwestlichen Bereich die Promenaden-Galerien (Tiefgarage Promenaden-Galerien) errichtet.

An der Hausnummer 31 befindet sich der Landesrechnungshof.

Öffentlicher Verkehr

Die nächstgelegene Haltestellen sind

Bilder

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. http://www.linz.at/strassennamen/default.asp?action=strassendetail&ID=2698
  3. http://www.linz.at/leben/32872.asp
  4. http://www.linz.at/leben/32879.asp