Pfarrplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrplatz
Straße in Linz
Die Stadtpfarrkirche am Pfarrplatz
Die Stadtpfarrkirche am Pfarrplatz
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fußgängerzone Fußgängerzone Symbol Begegnungszone Begegnungszone
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit Symbol 20 km/h Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Pfarrplatz ist ein Platz im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er liegt rund um die Stadtpfarrkirche und hat eine Fläche von etwa 70 mal 120 Metern (inklusive Kirche). Um den Platz befinden sich typische mehrstöckige Innenstadthäuser, mit einer vorrangigen Nutzung als Wohnraum, aber auch mehrere Gastronomiebetriebe und Handelsunternehmen befinden sich hier.

Geschichte

Die Stadtpfarrkirche übernahm 1286 die Funktion der Stadtpfarre. Das Gelände um die Kirche wurde als Friedhof genutzt, der erst 1785 aufgelassen wurde. Den östlichen Abschluss des Pfarrplatzes bildete die damalige Stadtmauer (etwa beim heutigen Graben). Ab 1652 wurde südseitig das Jesuitenkolleg errichtet, das später als Hauptpostamt, Post- und Telegraphendirektion und nach 2006 als Teil der Kunstuniversität genutzt wurde.

Zuletzt umgestaltet wurde der Platz 2006/2007, als die Tiefgarage Pfarrplatz errichtet wurde und dabei auch die Oberfläche neu gestaltet wurde[1]. Im Jahr 2021 wird untersucht, ob der Platz grüner gestaltet werden kann, da sich seine fast vollständig zugepflasterte Fläche im Sommer zu einem Hitze-Hotspot wird.[2] Im Zuge der Linzer Baumpflanzinitiative sollen ab 2023 zunächst 50 Bäume an den Straßen um die Stadtpfarrkirche gepflanzt werden.[3]

Lage

Der Pfarrplatz liegt etwa 100 Meter östlich des Hauptplatzes. Während der Platz die Stadtpfarrkirche vollständig umgibt, befindet sich der größte Teil der freien Platzfläche östlich der Kirche.

Insgesamt acht Straßen münden aus dem Pfarrplatz aus:

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Der Pfarrplatz ist teilweise als Symbol Fußgängerzone Fußgängerzone, teilweise als Symbol Begegnungszone Begegnungszone ausgestaltet. Der südliche Bereich ist eine normale Straße, der westliche Bereich eine Begegnungszone und der nördliche Bereich eine Fußgängerzone. Der Platz selber, auf der Ostseite der Stadtpfarrkirche, ist baulich abgetrennt und nicht (regelmäßig) für KfZ befahrbar.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Gastronomie

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks