Haltestelle Gaumberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Symbol Haltestelle Haltestelle Gaumberg
Bezirk außerhalb Linz (Leonding)
Lage B 139 Kremstal Straße, Gaumbergstraße
Straßenbahnlinien 3, 4, N84
Stadtteilbuslinien 107, 191
Die Karte wird geladen …
Fahrplanauskunft Linz AG EFA
Icon als Start als Start als Ziel Icon als Ziel

Die Haltestelle Gaumberg ist eine Straßenbahn- und Bus-Haltestelle der Linz Linien in der Linzer Nachbarstadt Leonding. Sie befindet sich an der B 139 Kremstal Straße bei deren Kreuzung mit der Gaumbergstraße.

Mit einem kurzen Fußweg kann von dieser Haltestelle auch die Haltestelle Symbol Haltestelle Keferfeld (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12, 70, 71, 73, 107) auf der anderen Seite der Westbahn erreicht werden.

Liniennetz

Stadtteilbuslinien

Straßenbahnlinien

Einrichtungen in der Umgebung

Die Haltestelle befindet sich in einem Wohngebiet. Folgende öffentliche Einrichtungen befinden sich in der Umgebung:

Geschichte

Bis August 2011 hieß die heutige Haltestelle Larnhauserweg Haltestelle Gaumberg. Diese wurde von den Buslinien 14 und 15 bedient. Mit Eröffnung der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 wurden die Buslinien eingestellt, gleichzeitig wurde diese Haltestelle auf Haltestelle Larnhauserweg umbenannt. Die heutige Haltestelle Gaumberg wurde - ausschließlich für die Straßenbahn - an ihrer jetzigen Position neu eingerichtet.

Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnunterführung Gaumbergstraße verkehrte die Linie 107 von 1. Juli bis 30. November 2019 auf geänderter Strecke (über die Westbrücke). Die Haltestellen Gaumberg und Symbol Haltestelle Kollwitzstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 107) wurden während dieser Zeit durch die Linie 107 nicht bedient.

Weblinks