Westbrücke


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Westbrücke, von der Ing.-Etzel-Straße aus gesehen

Die Westbrücke ist eine 1959-1960 errichtete Straßenbrücke nahe dem Linzer Hauptbahnhof. Sie liegt in der Verlängerung der Autobahn-Abzweigung vom Knoten Bindermichl Richtung Hauptbahnhof. Die Westbrücke ist aber nicht mehr Teil der Autobahn, sondern der am südlichen Brückenende (Anschlussstelle Unionstraße) einmündenden B 139. Am nördlichen Ende geht die Brücke in die Waldeggstraße über.

Die Brücke führt über die Geleise der aus dem Hauptbahnhof auslaufenden Westbahn, Pyhrnbahn und Linzer Lokalbahn sowie über die Unionstraße. Bis zu 56.000 Fahrzeuge befahren die Brücke täglich.

Name

Der Name Westbrücke entstand aufgrund der Lage der Brücke im Vergleich zur zweiten Brücke im Rahmen der Autobahn, der sogenannten Ostbrücke über die Wiener Straße, die heute noch Teil der Mühlkreis Autobahn ist. Während die Ostbrücke heute nur mehr selten so genannt wird, hat die Westbrücke ihren Namen behalten.

Sanierung und Sperre 2013

Im Sommer 2013 wurde die Westbrücke saniert. Während dieser Zeit war die Westbrücke durchgehend nur stadtauswärts (vom Hauptbahnhof in Richtung Mühlkreis Autobahn, Unionstraße) befahrbar.[1][2]

Als Ausweichstrecken standen zur Verfügung: die Anschlussstelle Prinz-Eugen-Straße und Prinz-Eugen-Straße Richtung Westen, die Anschlussstelle Wiener Straße und Wiener Straße Richtung Norden und die Anschlussstelle Unionstraße und Unionstraße Richtung Unionkreuzung, dann Wiener Straße Richtung Norden. Auf der Unionstraße, der Prinz-Eugen-Straße und der Wiener Straße wurden die Ampelschaltungen optimiert, um den zusätzlichen Verkehr der Umleitung aufnehmen zu können.[3] Auch mehrere Buslinien der Linz Linien waren betroffen und mussten umgeleitet werden, oder haben andere Haltestellen bedient.

Zukunft

Im Rahmen der Errichtung der A 26 (Linzer Autobahn) soll die Brücke erneuert werden. Sie wird dann auch in das Autobahnnetz eingegliedert.

Einzelnachweise

  1. Westbrücke gesperrt: 20.000 Autos pro Tag suchen ab April in Linz neue Wege, Oberösterreichische Nachrichten, 22. Februar 2013
  2. Staugefahr! Linzer Westbrücke wird ab April vier Monate lang saniert, Oberösterreichische Nachrichten, 29. Jänner 2013
  3. Westbrückensanierung wird heuer zur Geduldsprobe, meinbezirk.at, 29. Jänner 2013