Alter Markt

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter Markt
Straße in Linz
Alter Markt, Blick Richtung Nordosten
Alter Markt, Blick Richtung Nordosten
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fußgängerzone Fußgängerzone
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Der Alte Markt ist ein Platz im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er wird von der Straße Altstadt und Hahnengasse begrenzt. Die Straße wurde 1960 nach einem mittelalterlichen Marktplatz benannt[1]. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser sowie Handels- und Gastronomiebetriebe. Um den Platz befindet sich der historische Kern der Stadt, bevor das Zentrum im 13. Jahrhundert mit der Stadterweiterung Richtung Hauptplatz verschoben wurde.

Lage

Der Platz liegt zentral in der Linzer Altstadt, zwischen Hauptplatz und Linzer Schloss. Im Südwesten mündet die Straße Tummelplatz ein, die Straße Altstadt quert auf der Westseite des Platzes von Nord nach Süd. Auf der Ostseite verläuft die Hahnengasse. Der eigentliche "Platz" befindet sich von den beiden Straßen begrenzt im zentralen nördlichen Teil.

Einrichtungen

Im Zentrum des Marktes befindet sich der 1990 errichtete Jubiläumsbrunnen Alter Markt.

Nachtleben

Der Alte Markt ist eines der Zentren des Linzer Nachtlebens in der "Altstadt". Mehrere populäre Lokale befinden sich hier, unter anderem:

Siehe Liste der Bars.

Veranstaltungen

Häuser

Verkehrsanschluss

Der Alte Markt kann unter anderem von der Promenade über den Tummelplatz erreicht werden. Der Platz ist allerdings Teil der Fußgängerzone Hauptplatz und darf daher nur sehr eingeschränkt von Anliegern und Lieferanten befahren werden.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Hauptplatz (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, PBB, N82 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 192) befindet sich rund 150 Meter Luftlinie im Nordosten.

Geschichte

Der Alte Markt war im Mittelalter das Zentrum der Stadt und ihr Marktplatz. Nach der Stadterweiterung in östliche Richtung ab 1230 - durch die Errichtung des heutigen Hauptplatzes und der Erschließung des Gebietes östlich davon - verlor der Alte Markt seine Bedeutung als Marktplatz. Der Platz wurde schließlich verbaut, unter anderem durch die erste Linzer Synagoge, nachweisbar ab 1335. 1426 wurde anstelle der Synagoge - die Juden waren 1420 aus der Stadt vertrieben worden - die Dreifaltigkeitskapelle errichtet. Die früheren Umrisse beider Sakralgebäude sind heute am Platz mit Steinen nachgezeichnet.[2]

Nach einem Bombentreffer im zweiten Weltkrieg wurde die Häuser am Platz abgetragen und nicht neu errichtet, der Alte Markt erhielt seine heutige Gestalt.

Bilder

Einzelnachweise